Kupplungsschaden nach 20.000km

• Hallo liebe Freunde des Clios,

ich hatte im November 2020 ein Clio 4 Erstzulassung 4/2019 gekauft.

Ich hatte jedoch schon nach kurzer Zeit bemerkt, das der Schleifpunkt erst sehr spät kam. Daher habe ich das Auto zu Renault gegeben, da ich dachte das das von der Garantie abgedeckt wird.

Jedoch habe ich heute einen Kostenvorschlag in Höhe von 2500€ bekommen (Kupplungsschaden). Mit Begründung" Verschleißteile werden nicht von der Garantie abgedeckt.

Ich bin gerade ein bisschen perplex. Ich bin auch nur Schüler, und 2500€ für die kupplung zu wechseln finde ich einfach zu viel.

Findet ihr das nach 20000km eine Kupplung schon runter sein darf?

Grüße aus Berlin

• was für n Motor und Schaltgetriebe?

Wird halt n missbrauchtes Auto sein, da ist durchaus ne defekte Kupplung möglich..

Hast du vom AH gekauft?

0.9 TCE 5 gang.

Ja ist vom Autohaus gekauft.

Aber selbst wenn es vom Vorbesitzer schon missbraucht worden ist. Kann ich ja in keinen Fall selbst den defekt verursacht haben.

Also müsste doch eigentlich die Gebrauchtwagen Garantie greifen.

Haben sie nicht auch ne Pflicht sowas dem Käufer zu sagen?

Ich meine es ist ja auch ein Autohaus. Da erwarte ich schon etwas.

• Ist rechtlich schwierig.

Im ersten halben Jahr der Garantie gilt normalerweise die Beweislastumkehr, d.h. dass du als Käufer nicht beweisen musst, dass ein Schaden schon vor dem Kauf vorlag.

Der Knackpunkt ist halt, dass die Gebrauchtwagengarantie Verschleissteile wie Bremsen, Reifen und idR. auch die Kupplung von der Garantie ausnimmt.

Bei unsachgemäßer Behandlung (zB. ständig Fuß auf der Kupplung), kann eine Kupplung schnell verschleissen.

Ausserdem bist du schon nach eigenen Angaben rund 9000 km selbst gefahren.

Ich würde zunächst mal eine gütliche Einigung versuchen.

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst du dir auch anwaltlichen Rat einholen. Da gibt es bestimmt unzählige Urteile dazu. Eine 'Google'-Suche macht vielleicht auch Sinn.