Clio 3 Ölwechsel Anzeige lässt sich nicht zurücksetzen

  • Ich habe ein Problem mit meinem Clio 3 1.6 16V BJ 2005 Automatik


    Ich kann im Boardcomputer nicht mehr durchblättern, sodass ich zur Service Anzeige komme um sie zurückzustellen.

    Wenn ich den Clio starte kommt die Meldung Ölwechsel fällig und der Schraubenschlüssel leuchtet.


    Ich hab schon das Forum durchforstet, aber keinen passenden Beitrag gefunden. Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

  • Karte rein....dann ein knopf am hebel rechts drücken bis wartung oder reichweite wartung angezeigt wird....knopf gegrückt halten bis Menü geöffnet wird...dann weiter drücken bis öl oder service was man zurück setzten möchte und knopf gedrückt halten...fertig

    Auf YouTube gibt es eine anzahl videos

  • Parcas

    Die Wartungsanzeige beim Durchblättert des BC kommt nur bei eingeschalteter Zündung, bei laufendem Motor oder ausgeschalteter Zündung leider nicht.;)

    Lg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76 PS Turbo / 120 Nm) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: EZ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.15.1.19 + EU Maps (12/2020) Q4/2020

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

  • Danke für die schnellen Tipps, aber genau das habe ich schon probiert. Egal wie lange ich den Kopf drücke es passiert nichts. Ich habe es mit dem oberen, dem unteren und beiden gleichzeitig ausprobiert und das bis zu 60 Sekunden lang.

    Ich habe es bei laufendem Motor probiert und bei eingeschalteter Zündung, bei beidem komme ich nicht weg von der Ölwechsel fällig Mitteilung.

  • Vielleicht ist das nicht normale Wartungsanzeige, sondern eine verfrühte Meldung, die nur kommt wenn du z.b. viele Kurzstrecken fährst oder eine sehr lange Strecke am Stück fährst, und die kann ev. nur die Werkstatt löschen? :/


    Oder der Lenkstock-Schalter ist einfach defekt.


    Wann hattest du den letzten Ölwechsel + welches Fahrprofil fährst du, nur Kurzstrecken?


    Lg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76 PS Turbo / 120 Nm) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: EZ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.15.1.19 + EU Maps (12/2020) Q4/2020

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

  • Die Anzeige leuchtet jetzt schon ca. ein halbes Jahr dauerhaft.

    Ich war auch am überlegen ob das mit einer anderen Wartungsmeldung zusammenhängt, aber scheint ja sonst noch niemand hier erlebt zuhaben.


    Der Schalter könnte auch defekt sein, aber wäre es nicht ein großer Zufall das es direkt beide erwischt hat? Gibt es eine leichte Möglichkeit das zu überprüfen oder muss man den erst ganz ausbauen? Ich hab gesehen zum Ausbau gibt es hier ja eine detaillierte Beschreibung.


    Zum Fahrverhalten, das Auto wird ab und zu für Kurzstrecken genutzt und ca. 5 mal im Jahr für längere Strecken (300-400km).


    Wahrscheinlich muss ich das wirklich mal bei einer Werkstatt prüfen lassen. Falls es eine spezielle Fehlermeldung seien sollte muss ich da zu einer Vertragswerkstatt oder können die das auch bei ATU?

  • Also ob die Schalter an sich funktionierne, merkst du ja daran, ob du damit durch die verschiedenen Anzeigen im Display durch schalten kannst. Wenn das nicht geht, ist vermutlich der Schalter (oder ein Kabel/Stecker am schalter) kaputt.

  • Zum Fahrverhalten, das Auto wird ab und zu für Kurzstrecken genutzt und ca. 5 mal im Jahr für längere Strecken (300-400km).

    Und wann war der letzte Ölwechsel?


    Wenn der Schalter okay ist, musst du wohl zum Renault Fachhändler ;)


    Lg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76 PS Turbo / 120 Nm) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: EZ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.15.1.19 + EU Maps (12/2020) Q4/2020

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

  • ...da Du ja im Bordcomputer auch schon nicht mehr durchblättern kannst, liegt der Verdacht mit dem Schalter schon irgendwie nahe. Dass tatsächlich beide gleichzeitig ausfallen ist vielleicht schon etwas komisch, aber sicher nicht unmöglich.

  • Den Ölwechsel habe ich vorletzte Woche machen lassen. Der davor ist gut 1 1/2 Jahre her. Damals gingen die Schalter auch noch. Erst seid dem die Ölwechsel Meldung gekommen ist, kann ich nicht mehr durch die Anzeige wechseln.


    Dann muss ich mich wohl mal mit den Schaltern auseinander setzen.


    Vielen Dank für die Ratschläge!