Hallo,
Ich habe einen Clio IV Bj. 2013 in der Variante GT 120 mit dem EDC Getriebe und ca. 80tkm am Tacho. Services wurden immer alle gemacht.
In diesen heißen Tagen habe ich ein Problem. Dieses trat das erste Mal vor einem Jahr im Hochsommer auf, in den weniger heißen Zeiten jedoch nie.
Wenn die Außentemperatur richtig hoch ist (Wie eben nun grad so mit über 30°) dann beginnt das EDC zu streiken. Es schaltet nicht mehr (richtig), der Retourgang lässt sich dann auch nicht mehr einlegen. Sowie das Auto aber abgekühlt ist (steht in der Tiefgarage) ist alles wieder normal. Im Kombiinstrument steht dann "Getriebe prüfen".
In der Werkstätte hatte ich ihn deswegen schon vor nem Jahr, da war mir aber noch nicht bewusst um den offenbar direkten Zusammenhang mit der Hitze. Dort wurde damals die Software von der Getriebesteuerung wieder neu eingespielt. Danach trat der Fehler aber noch einmal (wieder an einem extrem heißen Tag) auf. Seit dem war Ruhe. Aber am Freitag (es ist hier ja grad Hitzewelle) hatte ich wieder dieses Verhalten.
Ist das ein bekanntes Problem bzw. hat jemand eine Idee welche Komponente hier so Probleme mit der Hitze haben könnte? Wie gesagt, so wie der Wagen wieder abgekühlt ist, ist das Problem verflogen.
Ich denke der Besuch in der Werkstatt wird mir sowieso nicht erspart bleiben, aber nachdem die beim letzten Besuch recht ratlos erschienen zu der Problematik wäre es schön, wenn ich dort schon mal mit einer Idee zur Ursache auftauchen könnte.