Fragen zu Westfalia Anhängerkupplung - Fragen zu den Funktionen [Clio 5]

  • Hallo zusammen,

    ich benötige für einen Bekannten Hilfe bei seinem Clio 5 und der nachträglich verbauten Anhängerkupplung von Westfalia.

    Es handelt sich um einen Clio 5 Bj. 2020, Benziner. Der Clio hat nicht die Vorbereitung für die semielektrische AHK verbaut gehabt.


    Die Westfalia AHK ist die abnehmbare mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz.


    Die Montage der der AHK und der Verkabelung funktionieren grundsätzlich. Allerdings bleiben bei meinem Bekannten jetzt einige Fragen, die ihm auch die Renaultvertretung nicht beantworten wollte oder konnte. In der Anleitung von dem E-Satz war ein Hinweis, dass nach dem Einbau eine Programmierung/Aktivierung bei Renault notwendig sei. Allerdings verhält sich die Beleuchtung am Anhänger wie erwartet.

    Allerdings ist an dem Steuergerät vom E-Satz ein Lautsprecher eingebaut, der piepen soll, wenn eine Last am Haken ist (vermutlich über den E-Satz). Weiterhin soll beim Blinken Geräusche zu hören sein. Aber keins der Geräusche ist zu hören.

    Weiterhin sind die hinteren Sensoren von der Park Distance Control nicht abgeschaltet. Dazu war aber auch keine Hilfe von Renault zu bekommen, ob der Clio 5 die hinteren Sensoren automatisch abschalten kann, wenn eine AHK verbaut ist - oder, ob das nur über komplettes Abschalten der Sensoren vorne und hinten möglich ist, das ständige Piepen im Rückwärtsgang zu vermeiden.


    Da Renault hier nur auf die bei denen verbauten Informationen geben wollte, hoffe ich bei Euch Hilfe zu bekommen.

    Hat einer ggf. Erfahrungen mit einer nachträglich verbauten Westfalia (oder auch gerne anderen) AHK ob es dafür notwendig war, sie bei Renault im Clio Freischalten zu lassen? Wie verhält sich das bei Euch mit der PDC beim Rückwärtsfahren - sind die hinteren Sensoren abgeschaltet, wenn ein Stecker in der AHK Anschlussdose ist? Oder wie ist die Funktionsweise bei Euch?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Sascha

    Renault Clio 2, 1.4 98PS, Bj.02/2003

    Renault Clio 3. 1.2 TCe 100, Bj. 07/2009

    Renault Megane 2 CC 2.0 135PS, Bj. 2007

    Renault Megane 3 Coupe 1.6