Clio 2 - 1.2 bj 2002 und einige Probleme

• Hallo und Moin aus Oldenburg, ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Clio II Bj 2002 mit der Motorvariante 1.2 l und daraus entspringenden 58PS. Ich habe das Thema Teil für 700€ gekauft. Er hat TÜV bis 2022 und 118000 gelaufen. Einen Vorbesitzer.

Kleinigkeiten habe ich schon gemacht wie zB den Warnblinker Schalter, Ölwechsel mit Filter. Nun macht mich aber ein Fehler echt fertig und zwar springt der kleine völlig willkürlich in den Notlauf. Meist ein zwei Meter nachdem ich losgefahren bin. Dann kann ich kein Gas mehr geben und das Fahrzeug macht noch so 10 km/h :(

Üblicher Verdächtiger wäre bein mir erst Mal der Stecker über dem Pedal. Aber...... Hat schon jemand abgeschnitten und die Kabel verlötet. Das scheidet erst mal aus für mich.

Ich hab dann heute die Drosselklappe gereinigt (ohne Ausbau) und alle Stecker mal abgezogen und eingesprüht. Kurze Runde gefahren und lief alles dementsprechend gut. Mein Vertrauen ist natürlich nun etwas eingeschränkt. Ein Fehler ist nicht hinterlegt. Im Notlauf leuchtete die Lampe mit dem Glühfaden in der Mitte.

Was meint ihr kann ich noch tun? Poti direkt am Gaspedal? Oder das an der Drosselklappe? (Drosselklappe ohne Gaszug)

Als nächstes wollte ich Mal in neue Kerzen, Kabel und Spule investieren.... Kerzen konnte ich nicht rausbekommen da ich natürlich alles für den Kangoo 1.2 16v da habe (mein Zweitwagen) aber eben nichts für den Clio 1.2

Welchen Kerzenschlüssel brauche ich da?

Grüße, Andree

• Moin Moin. Versuche mal vor dem Starten des Motors die Zündung für ein paar Sekunden an zu lassen, bis die meisten Lämpchen ausgehen. Dann den Wagen normal starten. In der Wartezeit nutze ich den Moment um mich anzuschnallen.

Wenn ich meinen Clio zu schnell starte, dann gibt es auch die wildesten Fehler.

Grüße aus OL Donnerschwee :)

• He, nee ich glaube daran liegt es nicht da es meist erst losgeht wenn ich ein paar Meter gefahren bin.... Also ich tendiere schon Richtung Drosselklappe bzw Poti oder so ..... Aber was.tatsächlich etwas bringt wenn das passiert Zündung aus und ein paar Mal wieder an und aus bevor ich dann erneut versuche zu starten. Dann ist der Notlauf meist wieder raus

• Ja klar aber eben nur Nachbau. Hat aber am Kangoo immer funktioniert. Bin Automechaniker (Citroen) aber eben nur noch privat an meinen Autos. Das Ding kostet mich aber etwas nerven gerade..... Naja ich habe heute den Stecker noch Mal sauber gemacht.... Drosselklappe gestern. Danach zieht er auch schon mal wieder sauber....

Lampe ist ja auch wieder aus nach ner Zeit.ich lese den beim nächsten Mal direkt aus vielleicht funktioniert das dann besser. Mal schauen