Clio III 1.2 16V (Bj 2009) Scheibenwischer und Klimaanlage ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage und hoffe, dass mir bei euch weitergeholfen werden kann.

    Bei meinem Clio III 1.2 16V (bj 2009) fingen die Probleme im Winter an. Eines Morgens, bei -9°, gab es nach dem direkten Starten des Motors einen Knall aus der Klimaanlage. Seitdem funktioniert die Klimaanlage nur noch auf der Stufe 4. Stufe 1,2,3 haben keine Funktion mehr. Des Weitern bewegte sich seitdem der Scheibenwischer nur noch schwerfällig und funktionierte des Öftern nicht.

    Seit einer Woche ist nun der Front-Scheibenwischer komplett ohne Funktion. Beim betätigten des Hebels kommt kein Geräusch. Der Scheibenwischer ist wie tod.

    Nichtdestotrotz funktioniert an diesem Hebel aber noch der Scheibenwischer der Heckscheibe und Wasser kommt vorne und hinten.


    Die Sicherungen haben ich überprüft, diese sind alle in Ordnung.


    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich und könnt mir helfen.


    Vielen Dank vorab.


    MfG

    Bensen

  • Hallo Peer,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Kann es zwischen den beiden Ausfällen einen Zusammenhang geben?

    Kann ich genauer Überprüfung ob es wirklich der Wischmotor ist, bevor ich ihn ausbaue?

    Hast du auch einen Tipp für die Klimaanlage?


    Vielen Dank!!!!