Scheibenwischer Problem

  • Hallo alle Zusammen,


    ich habe gesehen das es hier schon einige Themen über die Scheibenwischer vom Clio gibt, aber mein Problemchen ist doch etwas anders :D;(


    Also zuerst mein kleiner treuer Clio

    Renault Clio 3 Ph2 - BJ 2011 - 1149ccm - 55kW - 75 PS


    Seit ein paar Wochen spinnen die Scheibenwischer, wenn der Wagen noch "kühl" ist. Bzw sobald ich ihn starte dann so ca 5-10 Min.


    Sobald ich in dieser Zeit den Scheibenwischer-Regler vorne betätige wischt und wischt und wischt er... Also auch wenn man den nur für einmal Wischen antippt und auch wenn man den anschaltet und direkt ausschaltet... Er wischt ohne Ende. Meist geht er dann nach 3-4 Min aus, bleibt auch meist mitten auf der Scheibe stehen.


    Es dauert dann eine Weile bis sie wieder normal funktionieren und dann z.B. bei einmal antippen > einmal Wischen und da stoppen wo sie hin sollen...



    Hatte von euch schon mal einer solch ein Problem?

    Und was könnte ich machen?



    Ich Danke euch :)

  • sebisgrube

    Hat das Label [Clio C] hinzugefügt
  • Wenn er nicht aufhört zu wischen, kann es nicht am Lenkstockschalter liegen. Normalerweise funktioniert die Steuerung so, dass das Steuergerät den Wischermotor einschaltet, und dann so lange eingeschaltet lässt, bis der Endlageschalter im Wischermotor das Signal gibt, dass der Wischer wieder in Ruhestellung ist. Wenn dieser Schalter kaputt ist (oder das Kabel zu Steuergerät), dann bleibt der Wischer halt an, weil das Steuergerät darauf wartet, dass der Wicher wieder unten ist. Irgendwann merkt das Steuergerät, dass das viel zu lange dauert, und schaltet einfach ab. Dann bleibt der Wischer halt mitten auf der Scheibe stehen.


    Also solltest du mal die Verkleidung unter der Frontscheibe auf machen, und dir als erstes mal den Stecker vom Motor anschauen, ob die Kontakte noch in Ordnung sind. Und dann mal messen, ob der Endlagenschaler funktioniert. In Ruhelage sollte der Schalter geschlossen sein, also Durchgang zwischen Grün und Schwarz des Wischermotors. Wenn der Wischer nicht in Ruhelage ist, entsprechend kein Durchgang.


    Ein defekt am Wischermotor kommt häufig von Wasser, das nicht ablaufen kann. Also mal rechts und links die Abläufe kontrollieren/sauber machen. Dort darf kein Wasser stehen.