Schriftzug an der Heckklappe Clio 4 (BJ. 2016) entfernen. Gesteckt oder geklebt ?

  • jim.beam

    Hat das Label [Clio IV] hinzugefügt
  • Info am Rande, wenn die Marke/Type des Kfz nicht mehr korrekt erkennbar ist, ist das strafbar ;) zumindest in Österreich.


    Lg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76 PS Turbo / 120 Nm) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: EZ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.15.1.19 + EU Maps (06/2021) Q2/2021

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

  • Guckst du

    https://www.kleinezeitung.at/o…-weil-Logo-am-Auto-fehlte

    lg


    Vielleicht gibt es hier bei BMW und Mercedes eine Sonderbewilligung oder es wird dann in AT nach dem Import was aufgeklebt?


    Also ich verstehe es so, entweder muss Renault oder Clio draufstehen am Auto.

    Das die Polizei jedes Auto nur am Hersteller-Logo erkennt ist wohl nicht zumutbar, Renault ist ja noch einfach aber bei einem Fernost KFZ wird es schon schwer^^

    Zitat

    Im Kraftfahrgesetz heißt es nämlich: "Am Fahrzeug müssen der Name oder die Marke des Erzeugers und die Fahrgestellnummer, am Fahrzeugmotor die Motornummer, an Motorfahrrädern überdies das Zeichen „CM“ sowie an Motorfahrrädern mit Hubkolbenmotor der Hubraum in vollen Kubikzentimetern vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben oder zuverlässig angebracht sein."


    Öamtc-Rechtsexperte Nikolaus Authried warnt außerdem, dass in Fall der Missachtung Strafen bis zu 6000 Euro verhängt werden können. Das Gesetz sei kein totes Recht: "Strafen kommen durchaus vor, wenn auch selten", sagt Authried. Der Sinn dahinter sei, dass alles was ein Auto besser erkennbar mache wichtig sei bei der Ahndung von Strafen.


    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76 PS Turbo / 120 Nm) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: EZ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.15.1.19 + EU Maps (06/2021) Q2/2021

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

    3 Mal editiert, zuletzt von der TOM ()

  • Da steht Name oder Marke...


    Die Marke steht ja allein schon auf der Verglasung... Und im Gesetzestext steht mir da jetzt keine Mindestgröße drin...


    Ich bin ja kein Jurist, aber das würde mich ja mal echt interessieren, wie Wasserdicht das ist... Klingt mir alles sehr anfechtbar irgendwie...

  • Hier hast du den ganzen §27 KFG Text:

    https://www.ris.bka.gv.at/Norm…&Anlage=&Uebergangsrecht=

    lg



    Für dein BMW+Mercedes Beispiel:

    Zitat

    (5) Durch Verordnung des Bundesministers für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie können für verschiedene Arten von Fahrzeugen gänzliche oder teilweise Ausnahmen von den Angaben und Aufschriften im Sinne der Abs. 1 bis 4 festgelegt werden, wenn für diese Fahrzeuge die Aufschriften auf Grund ihrer Einsatzbereiche nicht erforderlich sind.

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76 PS Turbo / 120 Nm) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: EZ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.15.1.19 + EU Maps (06/2021) Q2/2021

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

  • Hauptsächlich zum Strafen, auf einer Anzeige muss ja Kennzeichen mit Automarke+Farbe zusammenpassen, sonst kann ja jeder sagen es gab einen Zahlendreher beim Kennzeichen aufschreiben.


    Zudem muss bei einer 0815 KFZ Kontrolle, für jedes Polizeiorgan sofort erkennbar sein ob die Zulassung + Kennzeichen zu dem Fahrzeug passt, wenn du nun alles abkratzt, wie soll ein Polizist der die Marke z.b. Renault nicht so gut kennt, sofort erkennen ob der Zulassungsschein + Kennzeichen zu einem Clio 4 oder Clio 5 oder Capture gehört oder die Kennzeichen nur "ausgeborgt sind" und KFZ gar nicht versichert/zugelassen ist? Dazu müsste er dann ev. die FIN suchen und vergleichen, das wird aber sogut wie nie gemacht, hatte ich in meinen über 30 Jahren Führerschein noch NIE, wird vermutlich nur bei Tuningkontrollen gemacht oder wenn Kennzeichen als gestohlen gemeldet wurde.


    Außerdem gibt es in AT ein Wechselkennzeichen um Versicherung, Steuern,Maut zu sparen, also du kannst mit einer Tafel bis zu drei Wagen nutzen, zB einen Clio, Capture und Ferrari fürs WE 8), und nur dann kann man eine Strafe auch korrekt zuordnen.


    PS: Ist der Scheibenaufkleber nicht innen? Also dann spiegelverkehrt oder gar nicht lesbar von außen?

    Und hat wirklich jeder einen Scheibenaufkleber, beim alten Corsa C ist mir nix aufgefallen, bzw. es stand nur GM drauf (jetzt PSA?) und nicht Opel oder Corsa. ;)


    Zudem müsste die Seitenscheibe immer vollständig geschlossen sein, was im Sommer auch nicht bei jedem der Fall ist, im Gesetz steht ja, es muss dauerhaft und vollständig lesbar sein.


    Lg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76 PS Turbo / 120 Nm) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: EZ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.15.1.19 + EU Maps (06/2021) Q2/2021

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

    9 Mal editiert, zuletzt von der TOM ()

  • Weil es zum Thema passt: Sind alle Embleme am Heck beim Clio 4 R.S. 18 geklebt?

    Also hauptsächlich das R.S. Logo?

    2002 - 2004: Megane I Phase 1 2.0 8V
    2004 - heute: Clio II Phase 2 RS
    2004 - 2005: Clio I Phase 1 1.2 RN
    2005 - 2007: Clio I Phase 2 1.4 RT
    2007 - 2010: Megane I Phase 2 1.8 16V Expression
    2010 - 2010: Clio II Phase 1 1.4 RT
    2010 - heute: Megane III Phase 1 Coupe 2.0 16V TCe Dynamique
    2014 - heute: Clio II Phase 2 1.6 16V Dynamique

  • Was klebt ihr nun alle drauf, ev. ein Ferrari-Logo :D


    Bei uns habe ich das schon ein paar mal gesehen, aber das Original-Logo wurde nicht entfernt, speziell bei Fiat wird das gerne gemacht, gehörte ja Mal irgendwie zu Ferrari.


    Lg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76 PS Turbo / 120 Nm) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: EZ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.15.1.19 + EU Maps (06/2021) Q2/2021

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png