Schlauch Stellmotor Heckklappenverriegelung

  • Hallo zusammen,


    ich musste bei meinem neu gekauften Clio (Clio B, BJ. 2004) innerhalb kurzer Zeit zweimal den Stellmotor der Heckklappenverriegelung tauschen, was mir irgendiowe komisch erscheint ...


    Nun habe ich bei dem Clio von meinem Kumpel genauer geschaut und festgestellt, dass dort ein Plastikschlauch (gelb eingezeichnet) noch verlegt ist, von dem ich jedoch nicht genau weiß, welche Funktion dieser hat. Da dieser bei meinem Clio nicht angeschlossen ist, habe ich die Vermutung, dass der zweimalige Stellmotortausch damit im Zusammenhang steht ...




    Es wäre prima, wenn mir jemand kurz die Funktion des Schlauches erklären könnte (im Internet habe ich nix finden können) ...


    Viele Grüße & schonmal danke im Voraus


    Thomas Horn

  • Hallöchen...


    wenn ich mich recht entsinne, sollte der Schlauch auf eine Art Clip am unteren Ende der Heckklappe aufgesteckt sein und somit als Wasserablauf dienen.

    Wasser kann wohl an der Druckbetätigung vorbei in die Klappe ein dringen.


    Für Interessierte habe ich mal das Thema vom Tausch raus gesucht:

    Stellmotor Heckklappe Clio 2

    2019- Clio B Ph3 2.0 16V - always look from the right side for drive 8)
    2017- Kangoo Rapid extra 1.9 DTI (allDay Bitch)


    2016-2019 Clio B Ph2 1.4 16V

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeJay ()