Clio 2 Blinker und Scheibenwischer sporadischer Ausfall

  • Hi,

    Das ist die ECU.


    Da sind Relais drin verbaut. Es kann sein, dass ein Relais aufgegeben hat. Je nachdem, welche Phase du hast kannst du einzelne Relais tauschen oder musst dir eine neue ECU samt Motorsteuergerät besorgen.

  • Hallo,

    Danke für den tipp. Wird am Wochenende sofort umgesetzt. Ich habe eh schon ein zweites besorgt und schon mal angeschlossen ,leider macht mir da die wegfahrsperre einen Strich durch die Rechnung.

    Aber die Relais einzeln zu tauschen ist eine gute Idee.


    Vielen Danke erstmal. Ich werde berichten..:)

  • Die Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät und der UCH abgespeichert.


    Deswegen muss man beides tauschen, sowie die Schlüssel mitnehmen.

    OK verstehe. Also muss man alles aus dem selben spender Fahrzeug nehmen. Wenn ich die Schlüssel auch austauschen muss, benötige ich ja auch das Zündschloss usw...

    Was hältst du davon bei der neuen UCH und dem Motorsteuergerät die wegfahrsperre zu deaktivieren.

    Bei ebay wird sowas angeboten.... :/

  • Eins muss ich glaube noch erwähnen. Die Fehler treten fast ausschließlich bei schlechten Wetter (Regen usw) auf.


    Könnte es auch sein das in einem der oben aufgeführten Geräte (blinker, scheibenwischer) ein Kurzschluss oder ähnliches auftritt, der dann in die UCH wandert und dann alle andern an die UCH angeschlossenen Sachen lahm legt??

  • Wenn die Fehler nur bei feuchtem Wetter auftreten, würde ich nochmal alle Stecker zu der UCH überprüfen und womöglich auch mit Kontaktspray oder dergleichen konservieren. In die UCH kann man bei den älteren Modellen durch eine Klappe noch rein schauen. Einmal reinluschern, vll erkennt man Grünspan auf der Leiterplatine. Das Motorsteuergerät lässt sich jetzt auf die schnelle gesagt vermeintlich nicht öffnen.


    Der TÜV sagt zum Deaktivieren der Wegfahrsperre "nein".


    Wie jeder das privat handhabt ist ihm überlassen.



    Beim Tauschen deiner Komponenten kannst du die Schlüssel und die Schließanlage weiter verwenden. Du tauschst nur die Elektronik aus dem Schlüssel selbst. Einmal die Funkfernbedienung und einmal den kleinen schwarzen Transponder für die Wegfahrsperre.

  • sebisgrube

    Hat das Label [Clio B] hinzugefügt