Clio 5 Zen 90 Tce Lima pfeifen Fahrerseite

• Guten Tag liebe Leute...

Frage: Warum habe ich ein ständiges Pfeifton im Auto...das habe ich nur beim Renault Clio 5 gehört...es ist extrem nervig. Egal ob der Radio an ist oder nicht. Ich halte es einfach nicht mehr aus...ich überlege ob ich das Auto verkaufe...

Ps. : Motordrehzahl abhängig!

1800-2100 Motordrehzahlen....😫

Ich war bei Renault und der Werkstatt meinte es sei normal. Die haben alles geprüft, Stromleitungen, Radio....

Leider kann ich euch nicht zeigen wie es sich anhört...ich habe es nämlich mit dem Handy aufgenommen.

• Versuche einen baugleichen Clio 5 TCe 90 aufzutreiben, um zu sehen, ob das wirklich normal ist (einen Leihwagen?).

Das Einzige was mir beim Clio 4 TCe 76/90 Vorgänger aufgefallen ist, bei langsamer Geschwindigkeit hauptsächlich bei Verzögerung ist ein leises surrendes Geräusch zu hören, und bei höhere Geschwindigkeit die Windgeräusche am kleinen Dreieck Seitenfenster vorne.

Beides könnten jüngere Leute eventuell auch als Pfeifen interpretieren, da sie höhere Frequenzen noch hören können.

Da der Wagen vermutlich noch in Garantie, würde ich Austausch der Lichtmaschine bestehen, wenn das Geräusch wirklich von der Lichtmaschine kommt, und ein Vergleichswagen das Geräusch nicht macht.

Ach ja, 2. Möglichkeit: Turbo nicht vergessen, falls sich das Geräusch beim Verzögern oder Beschleunigen ändert, könnte es auch der Turbo sein, oder eine Undichtheit bei der Luftansaugung zum Turbo.

3. Möglichkeit, ist mir nach dem Frühstück eingefallen:

Falls das Geräusch doch aus dem Cockpit kommt und sich fast nie ändert, könnte es auch sogenanntes „Spulenfiepen“ sein, kommt meistens von Platinen oder Netzteilen, dass könnte man Testen indem man nach der Reihe die Sicherungen zieht, und dann kurz fährt, also z.B. zuerst vom Radio / Navi, Innenbeleuchtung, Klimabedienteil und dann vom digitalen Tacho (hoffe das ist möglich, sonst abklemmen nötig), wenn dann Geräusch weg = hast du das Teil gefunden, dass auf Garantie zu tauschen wäre.

Oder es kommt generell von einem Sicherungskasten (beim Clio4, vermutlich beim Clio5 auch auf der Fahrerseite im Motoraum und einer Beifahrerseite Innenraum) von einem (defektem) Relais?

PS: Diese Spulenfiepen ist auch meistens in Frequenzen 15-18 kHz die nur mehr Leute unter 30-40 hören können.

lg

Lg

Produktionscode Y: EZ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.15.3.21_r1 + EU Maps (05/2022) Q2/2022

Rangliste Verbrauch TCe75

1061434_5.png

5 Mal editiert, zuletzt von der TOM ()

• Guten Morgen!

Ich danke dir, ich werde das eh mal ausprobieren. Nur so zur Info: ich habe eh schon ein Renault Clio 5 verglichen und es war genau dasselbe Geräusch (Spulenfiepen)...

Im Stand hört man es am besten wenn ich die Gaspedal betätige. 1.800 - 2.100 Motordrehzahlen. Es ist auch sehr Motordrehzahl abhängig...

Wir kann ich herausfinden für was die Sicherungen da sind, sind die gezeichnet?

• Sicherungen einfach nach der Reihe ziehen, in der Anleitung steht welche für was ist, beim Radio kann es sein dass du dann einen Code eingeben musst, steht auch in deinen Papieren, oder in der my Renault App, mit Fin.

Wenn es drehzahlabhängig ist, kann es aber sehr wohl auch die Lichtmaschine selber sein, Stichwort Energiemanagementsystem.

Aber versuch mal das mit den Sicherungen, vielleicht hast du Glück und es ist nur der Radio, oder die digitale Tachoeinheit.

Lg

Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.15.3.21_r1 + EU Maps (05/2022) Q2/2022

1061434_5.png

• Also normal müsste man den unterschied Turbo zu Spulenfiepen klar erkennen können, meinen Turbo höhre ich nur wenn er kalt (besonders im Winter) ist und NUR beim beschleunigen. ;) außer man hatte noch nie einen Turbomotor.

lg

1061434_5.png