Clio 3 Probleme mit Scheibenwischer

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und habe Probleme mit einem Clio 3 Baujahr 2007. Vielleicht könnt ihr mir anhand einer Problembeschreibung einen Tipp geben, an was es liegen könnte.

    Seit einigen Tagen spinnen meine Scheibenwischer. Es hat damit begonnen, dass sich die Frontwischer nicht mehr haben abschalten lassen. Die sind einfach 30 Sekunden weitergelaufen und haben mitten im Wischvorgang angehalten.

    Das nochmalige Betätigen des Schalters brachte keine Reaktion. Ich bin munter zwischen den Stellungen 1-3 hin und her gewechselt und irgendwann gingen sie wieder kurz. Wenig später das Problem wieder.

    Dann dachte ich, probierst mal die Scheibenwaschanlage. Selbst da ist keine Garantie, dass die Scheibenwischer Lust verspüren ihre Arbeit zu erledigen. Einmal sind sie zwar angesprungen, haben aber nicht wieder aufgehört zu wischen. Modus Eigenleben sozusagen.

    Ich habe das Fahrzeug dann über Nacht stehen lassen. Am Morgen gingen die Frontwischer wieder mit den normalen Stellungen 1-3. Allerdings mit dem Nebeneffekt: Der Heckwischer läuft immer mit, auch wenn er nicht soll.


    Kann sich jemand darauf einen Reim machen? Schalter oder Relais evtl. defekt?

    VG Chris