Tankanzeige hängt

  • Moin,

    habe eben vollgetankt (3x abgeschlagen, wie empfohlen). Nun geht meine Tankanzeige nicht mehr. Sie bleibt da hängen, wo sie vor dem Tanken war. =O

    Der Tankwart meinte, das könnte der Schwimmer sein. Ich denke das auch.


    Kann ein Weiterfahren weitere Folgen haben? Gibt es dabei Risiken? Nicht dass mir die Bude abfackelt oder so :D


    Update: bin mal ne Runde gefahren. Die Nadel geht weiter runter. Heißt der Schwimmer an sich ist "nicht" kaputt, zeigt nur einen zu niedrigen Füllstand an.



    Hat einer von euch Abhilfe?:)


    LG Tristan

  • Batterie 15 Minuten abhängen, Radio-Code bereithalten.

    Lg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76 PS Turbo / 120 Nm) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: EZ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.15.3.21_r1 + EU Maps (11/2021) Q4/2021

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png

  • Keine Aufregung!

    Renault-Tankuhren haben seit Modellgenerationen dieses Problem mit hängenden Tankanzeigen durch den sog. Memoryeffekt.

    Werden mehrfach hintereinander nur geringe Mengen Kraftstoff nachgetankt, ohne dass der Tank annähernd leer war, kann die Tankanzeige auch bei Volltanken auf dem alten Stand stehenbleiben und nicht "voll" anzeigen.

    Einfach weiterfahren bis auf ungefähr Reserve und dann volltanken.

    Die Tankanzeige sollte dann wieder "voll" anzeigen.

    Der Trick mit dem abhängen der Batterie funktioniert auch.

  • Wo bekomm ich den denn her?

    Hatte wo mal gelesen, dass der im Fahrzeugbrief steht. Der liegt aber bei der Renault-Bank. (Finanzierung)


    Wo bekomme ich den noch her?

    Ich hab ihn damals vom Verkaufer mit der Garantiekarte bekommen.

    Da kannst aber auch in der My Renault App nachsehen, mit der FIN Nummer deines Clio 4.

    lg

    _____________________________________________________________
    Renault Clio IV Limited TCe75 (76 PS Turbo / 120 Nm) mit 6 Jahren Plus-Garantie

    Produktionscode Y: EZ 08/2019 aus Revoz in Slowenien Motor: H4B408 (H4BB408)

    Media NAV EVO late 2018 Android-Linux 1.0.15.3.21_r1 + EU Maps (11/2021) Q4/2021

    Rangliste Verbrauch TCe75

    1061434_5.png