Clio III Scheibenwischer Problem

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mit meinem Clio III, 1,2 l (55kW), Bj 2007 ein Problem mit meinem vorderen Scheibenwischer.

    Dieser geht ab und zu nur auf höchster Stufe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler vom Kontakt am Stecker zum Wischermotor kommt (s. Bild).

    Ich hatte das Problem zum ersten mal kurz nachdem ich den Wagen gekauft habe. Habe dort festgestellt, dass die Pole in dem orangenen Stecker komplett lose waren. Keine Ahnung wie das vorher überhaupt halten konnte. Ich habe dann (zugegebenermaßen sehr unprofessionell) die Kontakte gereinigt und so aufgesetzt, dass alle Wischerstufen funktionieren und diese dann am Stecker festgeklebt. Das hat dann ca. 1,5 Jahre funktioniert.

    Jetzt beginnt das jedoch wieder Probleme zu machen und ab und zu funktioniert nur die höchste Stufe des Scheibenwischers. Die Kabel am Stecker sind auf jeden Fall noch fest. Ich habe die Kontakte vor ein paar Wochen, als das Problem wieder aufgetreten ist, großzügig mit WD40 eingesprüht (das ist die Flüssigkeit auf dem Stecker auf dem Bild). Hat dann auch erstmal wieder funktioniert. Jetzt jedoch wieder das gleiche Problem.


    Folgende Vermutungen habe ich:


    1) Da der Stecker so mitgenommen ist, ist der Kontakt ohnehin nicht der beste, deshalb funktioniert es evtl mit Kontaktspray wieder. Das kann aber ja nicht die Dauerlösung sein. Habt ihr eine Idee wo man den Stecker bzw. das Kabel evtl. gebraucht herbekommen könnte? Bei Renault wollen die 500€ für den ganzen Kabelstrang haben, ist mir doch etwas zu teuer. Bei ebay finde ich leider nichts.


    2) Die Wasserabläufe sind verstopft und das Wasser steigt regelmäßig bis zum Stecker, wo sich dann Dreck reinsetzt und den Kontakt unterbricht. Vllt. ist auch die DIchtung in dem Stecker (falls es überhaupt eine gibt) nicht mehr i.o. . Könnt ihr mir sagen wo die Abläufe hinführen und wie man die reinigen kann?


    FÜr eure Ratschläge wäre sich sehr dankbar!


    Viele Grüße

    Marco