Renault Clio II (Typ B) diverse Probleme mit der Elektronik

  • Guten Tag meine Lieben ,

    Ich fahre jetzt seit einigen Monaten meinen Clio und relativ früh kam es zu Problemen mit der Elektronik. Es fing an mit der Wegfahrsperre die sich nicht entsperrt hat , dazu kam das ich sobald ich das Abblendlicht angeschaltet habe , nicht mehr Rechts blinken konnte, der Blinker auf dem Armaturenbrett aber permanent dunkel geleuchtet hat. Nun nach einer längeren Fahrt (ca. 600km) ging während der Fahrt die ABS-leuchte , die SERVO-Leuchte sowie die STOP leuchte auf dem Armaturenbrett an , jedoch ohne das sich etwas bemerkbar verändert hat. Das war mir dann doch zu viel des guten und ich habe ihn in einer Werkstatt auslesen lassen. Sie sagten das wohl an die 20 Probleme ausgelesen wurden , diese haben sie dann gelöscht , nochmal ausgelesen und das Ergebnis war das gleiche, die Batterie haben sie als erstes vermutet , gemessen aber für okay empfunden. Sie haben mir gesagt sie müssten Sensor für Sensor durchgehen und ggf. austauschen , woraufhin ich gesagt habe das ich ungern 500€ ins Auto reinstecken möchte , worauf hin ich die Antwort bekam das es wohl sehr unrealistisch sei damit auszukommen.

    Ich wäre sehr über Meinungen und Tipps dankbar da ich schon sehr viel zum Thema Steuergerät & Elektronik gelesen habe , ich bin aber leider alles andere als ein Schrauber , und weiß leider nicht wo ich anfangen soll.

    Mit freundlichen Grüßen , Marius

  • Guten Morgen,

    ich würde mich zuerst um eine andere Werkstatt bemühen.

    Ich denke es ist ein allgemeiner Ansatz, dass bei dieser Menge an Fehlern (und dem eindeutigen Indikator Licht-Blinker) ein größeres Masseproblem zu vermuten wäre. Das sollte erstmal ausgeschlossen werden...


    Ist beim B Clio kein ungewöhnliches Problem. Daher ist dieses Forum auch voll von entsprechenden Beiträgen und einer FAQ


    [FAQ] Masse vom Clio B (Großteils auf andere Autos übertragbar)

    2019- Clio B Ph3 2.0 16V - always look from the right side for drive 8)
    2017- Kangoo Rapid extra 1.9 DTI (allDay Bitch)


    2016-2019 Clio B Ph2 1.4 16V