Wärmetauscher defekt - Tricks für Tausch

• Hi alle zusammen,

Ein Freund von mir hat mich um Hilfe gebeten. Bei ihm ist der Wärmetauscher kaputt, Wasser im Fußraum, Kühlwasser vorne leer.

Nun mal eine Frage. Es handelt sich um einen Clio B Phase 2 1.2 16V EZ Ende 2001.

Hat denn jemand hier nen Tipp oder Tricks auf was ich beim Ausbau achten sollte?

Muss komplett alles raus, oder bekommt man das Ding irgendwie durch den Fußraum raus oder so?

Bin über jeden Tipp sehr sehr dankbar. Wenn jemand die passende Rep Anleitung dazu hat wäre das noch genialer.:)

Den Tausch werde ich selber machen, Werkzeug ist alles vorhanden, Erfahrung fürs Schrauben auch ;). Braucht man beim WT ein Spezialwerkzeug um die Leitungen zu lösen und wieder zu befestigen?

will eventuell den vom Mahle nehmen. Was meint ihr? https://www.kfzteile24.de/arti…104%2313&search=1710-7364

Hier der Link:

Vielen Dank für eure Hilfe :)

VG

Renault Megane 3 Ph.1 GT Grandtour dci160
    Malta Blau

Renault Clio 3 Ph. 1 RS
    Guyana Blau

• Offizieller Beitrag

gibts keine Tricks

Obers A Brett ab, Lenkrad raus, Mittel konsole raus, Unteres Brett ab, Kabelbaum raus und dann den A Brett Halter.

Dann kommst ran. :(

Leitungen werden an den Grünen Nippeln zusammen gedrückt und dann raus gezogen.

• Hm Okay danke dir Karsten. Wäre ja auch zu schon gewesen.

Durch die Klimaanlage muss der Käse aus Richtung des Motorraums ja auch alles raus oder kann der drin bleiben?

Ich muss ja den kompletten Heizungskasten der hinter dem A Brett ausbauen dafür.

Grüße

Malta Blau

Renault Clio 3 Ph. 1 RS
    Guyana Blau

• da gibt es im gründe genommen kein KFZ wo es einfach zu tauschen geht

die Leitung, die Karsten beschreibt kann schon schön Probleme machen

bei Nippel rein drücken am besten den Schlauch Richtung Spritzwand drücken

Das Gebläse kann man in der Ecke Handschuhfach etwas lösen, muss nicht raus.

beim B1 ist das zumindest so gelöst

• dANKE Jens :)

Das wird auf jedenfall ein spannendes Projekt. Welche Leitung meint Ihr denn genau? Die Klimaleitung? Weil die anderen die zum WT gehen sind ja mit solchen Metallschellen fest.

Malta Blau

Renault Clio 3 Ph. 1 RS
    Guyana Blau

• Ho, das perfekt Jungs. Danke... muss mal Rücksprache halten ob nun Einbau ja oder nein;). Jetzt geht scheinbar die WFS nicht mehr mit dem Schlüssel zu deaktivieren... also die Frage ob ja oder nein... mal gucken.

Malta Blau

Renault Clio 3 Ph. 1 RS
    Guyana Blau