Elektrisch anklappbare Seitenspiegel

  • Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage, ob dieses Thema noch jemanden betrifft. Ich habe meinen neuen Clio im September 2022 abgeholt. Laut Ausstattungsliste und Bestellung habe ich elektrisch anklappbare Spiegel bestellt und aufgrund von Lieferengpässen nicht erhalten. Nun habe ich in diversen anderen Foren gelesen, dass das nicht nur das Cliomodell betrifft. Nun habe ich am Montag einen Termin beim Händler zum Nachrüsten und nachschauen, ob mein Auto überhaupt die Elektrik vom Werk verbaut bekommen hat. Geht es jemanden ähnlich und hat vielleicht Erfahrungsberichte? Und die Frage, ob man vorab als Laie schon irgendwie erkennen kann, ob Elektrik für die Spiegel verbaut ist oder nicht?

  • Moin,


    wir haben ein Captur 2 von 07/22. Da gab es auch Probleme. Hier fehlten lediglich die Schalter. Alles wurde inzwischen (kostenlos) nachgerüstet

    ud funktioniert wie bestellt. Ob das für den Clio auch gilt, kann ich nicht sagen, vermute aber das da genauso sein wird. Die sind ja (fast) identisch.


    Gruß Carsten

    Clio 1

    Clio 2

    Clio 4 Grandtour

    Captur 1 Ph2

    aktuell Captur 2 e-tech RS-Line

  • Ich habe schon mehrfach bei Renault diese Erfahrung gemacht.

    2011 habe ich einen Clio C Luxe bei Renault bestellt. Alles angekreuzt in der Liste was ging. Bekommen habe ich dann allerdings einen weißen Clio mit der Dyn. Ausstattung. Begründung "Akw in Japan hochgegangen - diverse Teile nicht mehr lieferbar". Der Megane 3 war damals kurzzeitig auf davon betroffen.


    Im Bezug auf die Nachrüstung könntest du evtl. Glück haben. In meinem Megane 2 war auf der Beifahrerseite schon ein Spiegel mit Motor und Kabelbaum verbaut. Der Rest hat jedoch gefehlt. An meinem zweiten Clio war ebenfalls auf der Beifahrerseite schon alles vorhanden, und sogar der Hauptkabelbaum soweit bestückt, das ich nur noch die Fahrertür erweitern musste.


    Einfach mal in die Werkstatt fahren und der Meister soll mal mit den Schaltplänen prüfen ob die Kabel liegen. Dann muss nur die Peripherie ergänzt werden.

  • Danke für eure Antworten. Kurzes Update. Mein Clio hat ab Werk die Elektrik gar nicht verbaut bekommen. Da kann das Autohaus wohl jetzt auch nichts machen und von Renault selbst, würde man wohl nichts erwarten können. Für mich als Endkunde sehr ärgerlich. Es ist auch mein erster Renault. Das Autohaus könne mir vielleicht finanziell entgegen kommen. We will see. Also liebe Leute, nicht wundern, wenn eure Spiegel nicht anklappen...