Hallo allerseits,
nach einem Kupplungswechsel an meinem B RS Ph1 durch eine Vertragswerkstatt habe ich ein kleines Problem. Neben einigen bereits beseitigten Problemen, welche die Werkstatt verursacht hat, klemmt zwischen meinem Kruemmer und dem Motorblock ein Blech mit den Massen 20*20cm (genau kann ichs nicht sagen, sehr schlecht zu sehen. Mittig in diesem Blech stecken nebeneinander zwei Nieten oder Schrauben. Da die Werkstatt unfähig ist und auch Renault Bruehl auf meine Beschwerde zur Verschandelung meines Autos hin nichts anderes zu sagen wusste, als "ja, da kann ich von meinem Schreibtisch aus hier nichts machen. Wir haben keine Weisungsbefugnis ueber unsere Werkstaetten", versuche ich (wieder einmal) das Problem erstmal selbst zu loesen, bevor ich zu einer Klage wegen Sachbeschaedigung schreite...
Also: zwischen Motorblock und Kruemmer steckt dieses Blech Es schlaegt an den Kruemmer und Motorblock an und laesst sich dort frei bewegen, sodass es Geraeusche verursacht. Herausziehen kann man es allerdings nicht, denn dafuer reicht der Platz nicht. Ich kenne dieses Ding allerdings nicht, obwohl ich vor einigen Monaten schon einmal in der Gegend unterwegs war, als ich den Brennring zwischen Kruemmer und Kat erneuert habe. Es "liegt" da einfach voellig schief drin, ohne den Anschein zu erwecken, dass das da hin gehoert.
Ich wuesste nun gern von einem erfahrenen Mechaniker hier, woher dieses Teil urspruenglich stammen koennte oder ob es vielleicht gar da hin gehoert. Und: ist man zum Austausch der Kupplung ueberhaupt gezwungen, in diesem Bereich herum zu schrauben? Irgendwo dort muesste ja der Anlasser liegen, oder? Muss der zum Abflanschen des Getriebes ab oder nicht?
Viele Grüße und besten Dank schonmal,
André