Hallo allerseits,
mein Clio hat mal wieder ein Leiden: Mit nunmehr 205tkm auf der Uhr, segnet das Ausruecklager langsam das zeitliche, sodass ich ihm gern eine neue Kupplung verpassen wuerde.
Ich bin schon seit einer ganzen Weile dabei, die anfallenden Sachen an meinem Auto selber zu machen, auch wenn ich keine Ausbildung in dieser Richtung besitze. Begeisterung an Technik halt :). Jedenfalls wuerde ich nun mit einem Kollegen zusammen meine Kupplung germ selbst wechseln und wir beide haben das natuerlich noch nie gemacht.
Kann mir jemand einen groben Abriss geben, wie bei diesem Auto dabei vorzugehen ist und ob evtl. an irgend einer Stelle Spezialwerkzeug von Noeten ist? Bisher habe ich es so verstanden, dass das Absenken des Motors getriebeseitig ausreicht, um die Kupplung zu wechseln. Welche Motorlager muessen dafuer alles losgeschraubt werden?
Auch interessant waere, wenn vielleicht jemand mit Erfahrung aus der naeheren Gegend kommt und uns dabei fuer ein paar grosszuegige Euro und Bierchen ueber die Schulter schauen wuerde
Viele Gruesse
André