Beiträge von schreiberchen

    Doch, der Vorwiderstand kann so durch sein, dass nur noch die höchste Stufe geht (da ist so ne Schmelzsicherung dran, die dann meist entweder wg Alter/schlechterem Kontakt das Zeitliche gesegnet hat - ODER die durchgeflogen ist, weil das Gebläse nicht mehr widerstandslos läuft, zB weil das Lager alt ist oder was drinsteckte...).

    Im Twingoforum sind die dazu recht aktiv. Allerdings kann es wohl sein, dass du den code dann vor jeder Fahrt eingeben musst (hatte viel mit timing und Blinken zählen zu tun).

    Ich hab meine rausemulieren lassen (beim Phase 3 keine Möglichkeit mit Gas und Knopf am Blinkerhebel, sondern über Knopf an der Mittelkonsole und bäh verwirrend); und durch eine zusätzliche Alarmanlage ersetzt (mit WFS), war für die Versicherung ok. selbes Spiel noch mal beim Motorumbau, funzt seit 2012.


    Der Renaulthändler hat die Schlüssel in nem Spezialgerät aufs Auto codiert; unserer rief dazu Phantasiepreise auf und machte es auch nur mit neuen Schlüsseln. Dh für dein Problem einmal 300€ und keine Garantie, dass es funzt, weil dieser besondere Händler sich nicht durch Kompetenz ausgezeichnet hat (und damit Hauptgrund fürs rausnehmen der WFS war). Hat auch nen Batteriewechsel so verdaddelt, dass er danach wieder 300€ zum neucodieren haben wollte...

    Motorradnotiz an mich: auch bei Hitze entweder mit ganz zuer oder ganz offener Jacke fahren. Aus halboffenen finden Hummeln nur mit Kollateralschäden wieder raus. Aua Bauch. Meh... (ok, tut auch weh weil ich zusätzlich noch feste draufgehauen hab ;)).

    ach ja... ich fuhr als Kind diesen hier 8). Müsste ein Deutz F2L612 aus den 60gern sein. Schön mit Hase und Schildkröte... der wurde glaube ich alle 4 Wochen geschweißt...

    da war ich noch jung und brauchte das Geld ;)


    Ihr habt den Anlasser getauscht, aber Hemmungen bei nem Masseband? keine Sorge, das ist einfacher.

    Um das Masseband am Getriebe zu prüfen, musst du nur das linke Vorderrad abnehmen oder so auf einen Bordstein fahren, dass du mit ner Taschenlampe gut bei eingeschlagenem Rad druntergucken kannst. wenn du in meinem Beitrag oben auf den kangooforum link klickst, siehst du, wie es hinter dem Rad aussieht (bzw nicht aussehen sollte, das Teil da ist vergammelt). Wenn es vergammelt ist, muss es natürlich raus und neu. Sind zwei Schrauben, an die man leidlich gut drankommt. Masseband kostet um 10€, und ohne geht gar nix am Motor.

    Ihr könntet auch versuchen, Masse vom Motor direkt zum Batterieminus zu überbrücken - da man aber mit den gängigen Starthilfekabeln oft nur schlechte Verbindungen herstellen kann, kann es sein, dass das nicht klappt, wenn man keine gute blanke Stelle findet.

    Sicherungen habt ihr alle mal rausgenommen und durchgemessen zur Sicherheit?


    Bitte nicht persönlich nehmen, aber deine Antwort zum Durchmessen klingt nicht so, als hätte jemand gemessen, der Ahnung hat (wenn, dann hat jemand wohl Spannung oder Durchgang gemessen - ein Zangenaperemeter wäre ungewöhnlich im Hobbybedarf). Bei Dauerstrom auf dem Anlasser raucht irgendwas ab - ich glaube, da steckt ein Mißverständnis, das wird vllt eher eine Durchgangsmessung gewesen sein?

    (da ist übrigens, wenn direkt mit der Batterie verbunden, RICHTIG Saft drauf, also Vorsicht beim Messen! mehr Strom, also Ampere, braucht kein anderer Vorgang im Auto in so kurzer Zeit, deswegen fallen hier schlechte Verbindungen auch oft als erstes auf).


    Was heißt genug Saft? Sach mal Volt. Im Ruhezustand und während des Anlassversuchs. Zwischen den Polen und auch zwischen Plus und Masse/Karosse.


    Wenn ihr den alten Anlasser noch habt, könnt ihr ja mal versuchen, den direkt mit der Batterie zu verbinden - dann muss der anlaufen (wenn du hier ein Fragezeichen im Kopf hast, welches Kabel wo dran muss und wo man besser nicht die Finger hat - Lass es wen anders machen).


    mMn liegt der Fehler im Auto woanders irgendwo zwischen Batterie und Anlasser. An den müssen immer 2 Kabel (Masse hat er über das Gehäuse - aber nicht, wenn das Kabel am Getriebe schlecht ist!!!) - ein Kabel quasi direkt von der Batterie und ein minikleines Kabel, das gern weggammelt, aber fürs Anlassen unerlässlich ist (Magnetschalter). Ist das noch da?


    das sind alles Sachen, die man ausschließen muss, bevor die teuren Möglichkeiten kommen (die aber VIEL unwahrscheinlicher sind, vor allem bei der 'Vorgeschichte'.


    Biste ADAC? wenn du keinen Bastler in der Nähe hast, solltest du die nutzen, um wohin zu kommen, wo sich wer auskennt. Woher kommst du denn ungefähr?

    Gruß vom Rhein

    eine Verkehrsdurchsage - auf der A57 zwischen Uedem und Alpen ist ein tieffliegender Holländer in einer Aufklärungsmission unterwegs - bitte fahren Sie äußerst rechts und überholen Sie nicht... es kann zu Turbulenzen durch Wirbelschleppen kommen :D


    der Disclaimer unten rechts in der Ecke ist niedlich.

    willkommen im Forum!

    was sagt die WFS Lampe? blinkt? an, aus? ich meine, der hat auch WFS in der UCH codiert - wurde die auch passend zum Steuergerät getauscht?

    warum wurde das alte Steuergerät getauscht? sprang er vorher schon nicht an?

    das mit dem neumachen wenn grün gilt erstmal nur für das Band Getriebe-Karosse. Beim Rest mit feinem Schmirgelpapier die Kontakte saubermachen. Wenn an einem Kabel schon grün ist, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass andere an wichtigen Stellen auch grün sind. Hast du dich mal in den Radkasten vorne links gebückt und das Massekabel vom Getriebe zur Karosse gefunden, ob es gammelig ist? (hier kannst du mal vergleichen, wie das aussehen kann und sollte - link zum kangooforum, habe hier grade kein bild gefunden).


    Der Batterie Pluspol hat kein Massekabel - Masse ist Minus (außer bei einigen Oldtimern), und der Minuspol der Batterie ist mit Masse verbunden, wie auch andere Teile des Fahrzeugs. Sind diese Verbindungen schlecht, spinnt die Motorsteuerung, und auch zB die Wegfahrsperre.


    Geht die Wegfahrsperre aus oder blinkt die Lampe schnell?


    Kannst du mit einem Multimeter Spannung messen? Und die Fragen zum Anschieben beantworten/testen? Springt er mit Starthilfe an, bzw wie alt ist die neue Batterie?


    ich weiß, Fragen über Fragen...

    willkommen im Forum! gleich mit nem Klassiker einsteigen? ;)


    Massekabel vergammelt oder das kleine Kabel am Anlasser wegoxidiert, oder der Magnetschalter beim Anlasser hängt. Dreht der Anlasser, wenn er nicht anspringt, oder macht es nur klack? Springt er beim Anschieben an? dafür braucht es keinen Anlasser. Mal alle Kontakte am Anlasser blank machen (vorher Batterie abklemmen), auch die an der Batterie, und das Massekabel vom Getriebe zur Karosse (linker Radkasten) prüfen - wenn grün oder deutlich gammelig, dann neu.

    Das sind die ersten paar günstigen Fehlerquellen :)

    lieben Gruß