Beiträge von zelti158

    Kein Nerv mehr für dumme Menschen!

    Wenn möchtegern Schrauber einen Zahnriemen machen wollen und nach 2 Wochen der Wagen immer noch nicht läuft bzw. sich von Woche zu Woche schlimmer anhört. Und trotz Hilfestellung, welche gekonnt ignoriert wird, die Idioten es nicht gebacken bekommen und sich am Ende wundern warum die Ventile krumm sind.

    Und dann die Aussagen kommen "Ich hab das bei Ford schon öfter gemacht".

    HERR GOTT NOCH EINS! DU HAST HIER KEINEN KÖLNER VOR DIR STEHEN SONDERN EINEN FRANZOSEN WO DIE INGENIEURE IM SUFF DAS AUTO KONSTRUIERT HABEN UND BEIM ZUSAMMENBAU DAS GENOMMEN HABEN WAS ZUFÄLLIG AM BAND LAG!

    Nicht mal Wissen wie man das Kühlwasser ablässt aber dann klugscheißen wollen. Da bekomme ich Blutdruck!

    Wieso dem Gott grüssen? 😂🤣 Sowas sagt man doch heute nicht mehr. Zu religiös.... 😇 🤭🤔


    Zudem, die A96 ist lang. Soll man irgendwo anhalten? 😂🤣

    Kannst auch "Servus, Hallo oder moin moin" sagen :D

    Autobahnkreuz Memmingen die Bremse ziehen ;)

    Ich bin mir tatsächlich nicht sicher ob das auf deinen Clio vom Baujahr her schon zutrifft.

    Renault speichert mein ich den KM Stand auch im ABS Steuergerät ab. Zumindest konnte ich das bei meinem 2004er Megane dort schon auslesen.

    Tacho manipulieren ist an dem alten Wagen recht einfach. Tacho raus und einem von Schrott mit weniger wieder einbauen. Teilenummer ist da nicht zwingend ein Hinweis drauf.

    600 +/- ist eine recht normale Drehzahl wenn er warm ist. Die 800 +/- hat er am Anfang nur um schneller aus der Kaltlaufphase und die Betriebstemperatur schnell zu erreichen.

    Wenns dann im Standgas rüttelt - > Hydrolager Links am Block und Gummilager rechts am Getriebe tauschen. Schon is ruhe

    Notstart? Hab ich tatsächlich noch nie gehört.

    Mir hat man in der Fahrschule sowas nicht erklärt :saint:

    Da hät ich Angst den Anlasser zu verheizen.


    Dein Clio wird da allgemein streicken, da die Freigabe für den Anlasser nur durch bestimmte Bedingen gegeben ist.

    Kupplung treten oder Bremse und Leerlauf sind nur ein paar der Kriterien.

    Sowas dient zum Schutz der Technik als auch zum Schutz von Passanten.

    Ich denk der Kabelbaum schließt irgendetwas kurz oder wie du schon erwähnt hast auf Masse. Ich werd die A-Saule nochmal öffnen und mir den Stecker genau ansehen... ansonsten bleibt die Sicherung einfach draußen. Die wird eh nur beim Grandtour benötigt :)

    Einen Unterdruck im Motor könnte ich mir jetzt nur durch die Kurbelgehäuseentlüftung vorstellen.

    Der Motor erzeugt im Standgas in der Ansaugbrücke einen Unterdruck. Die Kurbelgehäuseentlüftung mündet ebenfalls in der Ansaugbrücke, dadurch würde sich der Unterdruck auch auf den restlichen Motor ausbreiten.

    Würde für mich aber auch bedeuten, das du keine Blow-by Gase hast und deine Kolbenringe noch top sind :)

    Der Kabelbaum ist aus meinem Grünen Schlachter. Eben ein PH1

    Baum hab ich getauscht weil bei mir ein Stecker von der Innenleuchte defekt war.

    Die einzige Stecker welche "Offen" sind die für den Innenspiegel und den Klimasensor. Aber so war es im grünen auch schon weil der die Ausstattung auch nicht hat

    Ich versuch es so gut es nur geht zu erklären. Hoffentlich weis der ein oder andere Elektrikprofie mehr:


    Megane 2 Ph2 (RS Model) Kabelbaum des Himmels ausgebaut.

    Dieser Kabelbaum hatte lediglich die Funktion für den Regensensor und die Innenbeleuchtung.

    Den Kabelbaum aus einem Megane 2 Ph1 eingebaut.

    Dieser Kabelbaum hat die Funktion für den Regensensor, Innenbeleuchtung, Sensor für Klimaautomatik und Strom für den Innenspiegel.


    Ich habe extra darauf geachtet das die Polung im Stecker an der A-Saule passt, bzw. einige Adern gar nicht angeschlossen sind da mein Wagen keine Vorbereitung dafür hat.


    Nun das Problem:

    Nach Tausch wollte ich den Wagen startet was nicht möglich war. Man hört die Drosselkappe fiepen, die Leuchte der Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft, keine Reaktion auf die Schlüsselkarte (kein Schließen etc.). Beim Drücken des Startknopfs passiert nichts, nach gefüllt 30 Sekunden geht das Radio an, ansonsten tot.


    Die Batterie war geladen, auch überbrücken hatte nichts gebracht.


    Überprüfung der Sicherungen hat zuerst nichts gebracht da alle intakt waren. Allerdings viel mir bei einer 3 Ampere Sicherung im Innenraum auf das sobald diese GEZOGEN ist, das Fiepen aufhört und die Wegfahrsperre wieder normal blinkt. Auch sprang der Wagen wieder ganz normal an, alles funktioniert wieder, - solang diese 3 Ampere Sicherung nicht gesteckt ist. Steck ich diese wieder ein, ist der Wagen quasi wieder tot.


    Diese besagte Sicherung war schon von Anfang an an Ihrem Steckplatz. Auch in im Ph1 Megane ist besagte 3 Ampere Sicherung vorhanden.


    Laut Stromlaufpläne läuft über diese Sicherung die Innenbeleuchtung, der Regensensor und der Temperatursensor der Klima allerdings nur beim Kombi und der Limo. Wofür diese Sicherung beim Coupe/5Türer ist konnte ich nicht herausfinden.


    Mir macht es nichts aus diese Sicherung einfach weg zu lassen, allerdings bringt mich meine Neugierde um. Warum verbaut Renault an einem bzw. zwei Wägen eine Sicherung welche an einem nach tausch des Himmelkabelbaums plötzlich den Wagen killt.


    Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Megane und dessen Elektrik aus.


    Danke schon mal


    Gruß Maxi

    Prüf deine Vorglühanlage. Wenn eine Glühkerze defekt ist startet er schon schlecht, sollten mehrere oder sogar alle defekt sein, orgelt der Diesel ewig.

    Also Glühkerze ausbauen (bitte nicht abreisen) und mal 12V drauf geben. Glühts nicht = Kerze am arsch

    Ansonsten mal Dieselfilter entwässern oder gleich tauschen. Du müsstest auch eine Handpumpe im Motorraum haben mit der du das System manuell entlüftest. Drück die ein paar mal und Starte dann. Kommt er dann, wird es wohl am Kraftstoffsystem liegen.

    Prüf auch mal deine Batterie. Der Diesel hat eine sehr hohe Verdichtung und wenn der Anlasser eine gewisse Drehzahl nicht erreicht orgelt er auch ewig.

    Da wirst du leider Pech haben. Die manuelle Klima wird über Seilzüge gesteuert. Die Automatik hat Stellmotoren dafür.


    Um die Klimaautomatik nachzurüsten müsstest du den Heizungskasten ändern, den Kabelbaum umbauen, Sonnenstandssensor und Feuchtigkeits- und Temperatursensoren nachrüsten.

    "Minimaler" Aufwand :saint:

    Du kannst den Schalter durchaus mal öffnen und prüfen.

    Vielleicht auch mal ordentlich Fett in die Führung rein jagen.

    Ich würde mir das tatsächlich gern mal ansehen wollen, wie das Ding funktioniert würde mich echt auch mal interessieren.... :saint: