Beiträge von Der_Roman

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

    Ist das so? Erkläre doch detailliert, wieso Hubraum durch nichts zu ersetzen ist. Was macht Hubraum denn, was nur Hubraum kann?


    Nix für ungut, aber die Aussage ist einfach nur so platt wie alt. Hubraum hat seine Berechtigung, absolut, aber er für sehr viele Autofahrer ist er ganz hervorragend ersetzbar. Darum mag ich die Aussage in ihrer Pauschalität einfach nicht.

    nach Deiner Beschreibung würde ich es nicht ausschließen, dass Du nen neuen Lenkstockhebel - oder wie der Blinkerhebel nochmal korrekt heißt - benötigst... Mechanisch verklemmt, gelegentlicher Ausfall Abblendlicht, Klopfen-rütteln als Abhilfe...

    Hallo und Servus,


    sehr eigenartiges Problem... Mit Geräuschen ist das leider immer so eine Sache, wenn man die nicht direkt live hört... Das kann dann immer alles mögliche sein.


    Ventilspiel sollte eigentlich mit mehr Temperatur tendenziell eher kleiner werden, als größer... Der Motor hat nach meinem Stand keine Hydrostößel, also fällt ein evtl. hängender Hydro für meine Begriffe auch aus...


    Also für meine Begriffe kann das alles mögliche sein, auch z.B. ein Zweimassenschwungrad, dass anschlägt... Vielleicht hilft wirklich ein Video weiter.


    Toitoitoi, dass das Geräusch gefunden wird und Respekt vor der Laufleistung in der Zeit.

    den Beitrag habe ich auch gesehen.


    Dazu muss man sagen, es wurde für den Vergleich der CO2 Bilanz der Diesel mit dem E-208 verglichen. Der Diesel ist in dieser Hinsicht gewissermaßen das Extrem, da er sehr sparsam ist und deshalb auch die bessere Basis-CO2 Marke setzt. Weiter wurde im Beitrag nur als klare Zahlen die jeweiligen Verbrauchswerte nach Herstellerangaben genannt. Das ist theoretisch fair, allerdings sind beim Elektroauto (wie ich auch erst lernen musste, ich hatte daran schlicht nicht gedacht) nicht die Verbrauchswerte interessant, sondern die Verbrauchswerte plus Ladeverluste, weil es ja DIESER Verbrauch ist, den ich in mein Auto "investieren" muss um 100km weit zu stromern, bzw. auch DIESER Verbrauch ist, den ich an Strom in welcher Form auch immer erzeugen muss.

    Weiter wurden im Bericht "20% für Herstellung und Transport" zum Verbrauch des Diesels aufgeschlagen. Die 20% kann ich jetzt glauben, oder eben nicht. Woher kommt die Zahl, wie setzt sie sich zusammen? Nach meiner Recherche kann alleine aus dem Stromverbrauch zum Cracking von Erdöl zu Benzin ein Elektro-Kleinwagen schon real (!) ca. 50km weit fahren (meine recherchierte Zahl waren 11kWh, allerdings habe ich aktuell die Quelle nicht mehr parat).

    Ebenfalls wurden die Zahlen was die E-Auto Batterie angeht nicht klar dargelegt, sondern letztlich nur etwas von 5t CO2 gesagt, aber woher die Zahl kommt, wie real diese Zahl ist, wer die Zahl überprüft hat, das wurde alles nicht erwähnt.


    Und dennoch: Das Fazit war, ERST ab 100tsd km ist der CO2 Ausstoß niedriger, ausgehend von diesen Zahlen.


    Ich seh es so: Jede Medaille hat zwei Seiten. Klar kann ich sagen es dauert 100tsd km, das ist furchtbar lange. Was ja auch furchtbar lange ist und viele Leute fahren ihr Auto gar nicht so lange. Allerdings kann ich dann doch auch sagen, ab 100tsd km habe ich doch letzten Endes tatsächlich CO2 eingespart. Vielleicht nicht der Erstkäufer des Autos, aber was ist mit dem Gebrauchtwagenkäufer, den es auch bei den E-Autos gibt. Es gibt doch haufenweise Clios mit mehr als 100tsd km am Gebrauchtmarkt, hätten die alle ab km-Stand 100tsd weniger CO2 produziert, als mit dem Verbrennungsmotor, dann wäre das doch so übel auch wieder nicht.


    Gegenargument ist hier wieder der Akku: Würde - hier weiß keiner wirklich so richtig was - der Akku nach 100tsd km defekt sein und ein neuer benötigt werden, würde die CO2 - Uhr natürlich wieder von vorne loslaufen.


    Ich bleib dabei, es gibt für alles Argumente und wenn die Diskussion in den Medien irgendwann sachlich würde, käme heraus, dass alles seine Daseinsberechtigung hat.

    Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan und verfechter der E-Mobilität (allein schon deshalb weil mein Beruf so direkt wie nicht gerade was mit dem Verbrennungsmotor zusammenhängt), aber es wird da wirklich sehr viel in einen Topf geworfen.


    Das mit den Akkus ist natürlich ein Problem, aber wir müssen auch so fair sein und sagen, dass das Ganze - auf die globale Mobilität gesehen - absolut in den Kinderschuhen steckt. Mit steigender E-Auto Population ist zum Beispiel das Thema Kinderarbeit zumindest prozentual rückläufig, allein schon deshalb, weil die Mengen benötigter Rohstoffe gar nicht mehr un-industrialisiert abgebaut werden können. Ob das Raubbau an der Natur ist steht außer Frage, das ist es natürlich. Aber wenn man umgekehrt Bilder von irgendwelchen sibirischen Erdölförderstätten sieht oder die Probleme durch Fracking in verschiedenen Ländern, dann ist das mit dem Erdöl auch nicht unbedingt ein sanftes Streicheln von Mutter Natur.


    Ich glaube nicht, dass die E-Mobilität Probleme löst, aber ich glaube schon, dass sie an manchen Orten die Probleme positiv verlagern kann. In China fahren nach meinem Stand tausende (vermutlich eher millionen) von auf kleine E-Motoren umgebaute Motorroller herum. Natürlich muss der Strom erzeugt werden, aber den Leuten in deren Giga-Städten ist jedes bisserl Abgas, dass nicht vom Verkehr kommt recht. China produziert einen hohen Anteil seiner Energie über Wasserkraft. Auch die ist nicht richtig sauber, aber so unterm Strich ist das Konzept so schlecht nicht.


    Die Diskussion um die Mobilität ist aktuell unglaublich angeheizt und ganz vor allem auch unglaublich politisch von jeweiligen Lobbys geschürt.

    Wenn die Diskussion mal anfangen würde, sachlich zu werden... würde meiner Ansicht nach (wie es halt auch einfach ganz oft ist) eine Art Mittelweg herauskommen. Sicher wird für manche auch noch etliche Jahre ein Diesel ein super Fahrzeug sein, auch aus ökologischer Sicht. Für andere wird es ein Benziner sein. Und sicher auch für manche Einsätze ein E-Mobil. Und je nachdem, wie sich das Wasserstoff-Thema entwickelt, kann auch hier noch ein großer Schub kommen. Hyundai setzt wohl sehr darauf, insbesondere auch im NFZ Sektor.


    Diskutieren ist immer gut, aber noch besser ist es sachlich fachlich und fair zu diskutieren (was nicht im Umkehrschluss bedeuten soll, dass ich hier jemandem das Gegenteil unterstelle!!!).


    Viele Grüße


    Roman

    Du musst halt nach einem passenden für genau Deinen Motor schauen. Nicht alle 1.5er DCI haben den gleichen Turbo. Den original Hersteller von dem bei Deinem Clio weiß ich jetzt nicht, bei meinem Megane 2 DCI 103 FAP war es ein "KKK"-Lader. Aber keine Ahnung, ob das auch bei Deinem noch so ist. Bekannte OEM sind IHI, KKK (mittlerweile BorgWarner)... Hmmm, mehr fällt mir spontan aus dem Stegreif nicht ein. BorgWarner ist wirklich sehr verbreitet, wenn der Motorenhersteller nicht selbst Turbos entwickelt.

    ich muss zum obigen ergänzen: er zieht erst hoch bis 195 oder so und dann fällt er zurück auf 193. Am Momentanverbrauch kann ich sehen, dass ihm da der Sprit genommen wird um nicht schneller zu werden.

    ich fahr ja selten Autobahn und noch seltener erlaubt der Verkehr bei mir freie Fahrt. Aber wenn, wie gestern, dann nervt die werksseitige Abregelung bei 193 km/h. WAS... BITTE... SOLL... DAS Renault????????

    Ich vermute der Händler hat nur die "7701475822" bestellen wollen, da ist mMn auch die Ventildeckeldichtung dabei. Aber halt noch viel mehr. Ich bezweifle einfach, dass der für den tatsächlich identischen Umfang das 5fache aufruft.


    Nichtsdestotrotz ist Dir so hoffentlich geholfen und Du hast für kleines Geld wieder nen fitten Clio.

    wenn es drauf ankommt, ist man überrascht, mit wie wenig Geld man tatsächlich über die Runden kommt. Wie ich allerdings die Lehrzeit finanziell so geschafft hab, ist mir bis heute ein Rätsel, da war ich ja noch quasi jedes Wochenende zweimal auf Tour mit den Freunden. Erstes Lehrjahr als Landmaschinenmechaniker, Gehalt: 511DM. Mittlerweile geb ich fast die Hälfte von dem Betrag monatlich für Sprit aus und ich fahr nen Clio Diesel, der keine 5 l /100km braucht.

    ...da interpretierst Du die Politik falsch. Das von Dir genannte möchte sie gern für die Mittelschicht und darunter.


    Nach dem uralten Motto "Premium geht immer" wird es auch in ein paar Jahren noch sündhaft teure Verbrenner geben, die über diverse Kniffe auch noch passablen Sound generieren, nicht nur aus dem Lautsprecher.


    Das Problem wird nur sein, dass sich das nur noch die leisten können, die in einer etwas anderen Liga spielen, als der durchschnittliche Europäer.


    Ich jedenfalls habe in der Arbeit nur Rückgänge bei den Antriebssträngen für die "breite Masse". Oberliga ist nahezu unverändert. Allerdings ist mein Bereich und auch mein Auftragsumfang keinesfalls repräsentativ, allerdings bin ich überzeugt davon, dass das so der grobe Trend der kommenden 10-20 Jahre sein wird.

    Soll jetzt nicht zu philosophisch werden, aber der tollstbezahlte Job wird Dir keine Freude bereiten, wenn Du nicht gern dort hin gehst.

    Eine Arbeit, für die Du brennst, die Dir jeden Tag Spaß macht, die wirst Du auch für kleineres Geld - bestenfalls - ein Leben lange gerne ausüben.

    Hallo und Servus,


    hmmm... bleibt die Drehzahl also beim Ruckeln relativ konstant sozusagen?


    Das ist meiner Ansicht nach wirklich ein Thema, das jemand am Fahrzeug erleben muss.


    Das bei Dir verbaute EDC Getriebe gehört in jedem Fall zu den unauffälligen bei Renault, die haben mit anderen EDCs ganz andere Themen.

    Hallo und Servus,


    über die Fahrgestellnummer und - ich meine - auch über Deine Keycard kann Dein Renaulthändler normalerweise alles mögliche herauslesen. Solange es natürlich auf die Fahrgestellnummer geschrieben wurde.


    Wenn der Fehler reproduzierbar ist, würde ich damit nicht herumraten, sondern zum Händler fahren. Das bei Dir verbaute Getriebe wird in diversen Renaults verbaut und läuft normalerweise recht zuverlässig. Aber auch dort gibt es mal vereinzelt Probleme und für mich liest sich das nach einem Problem beim Getriebe. Das kann ne Kleinigkeit oder was weniger kleines sein.


    Wenn er so ruckelt, hast Du da den Eindruck, er möchte gerade eigentlich gerne eine andere Fahrstufe einlegen?


    Ich würde das beim Händler checken lassen, wenn es reproduzierbar ist.


    Viele Grüße,

    Roman

    Hallo und Servus,


    das kann relativ viel sein, solange Du den löschbaren Fehler nicht näher eingrenzen oder beschreiben kannst. Meine momentane Vermutung wäre in Richtung des Heizigels bei Einleitung einer Regeneration, dass da eine der "Glühkerzen" nen Schluss hat. Diesen Fehler hatte ich mal beim Meg2 Grandtour mit dem 103 PS FAP Motor.

    Also bevor Du keine genauere Beschreibung oder Info hast, wird es schwer. Das o.g. ist nur mein erster Gedanke aus meiner Erfahrung mit meinem Auto heraus damals.