Beiträge von Der_Roman

    Das Problem ist nicht, dass der Verbrennungsmotor nicht effizient wäre oder noch Potential hätte. Auch nicht, ob es der Motorenchef von xyz gut vermarkten kann oder nicht.

    Aktuell ist das einzige, dass hier tatsächlich lenkt, der politische Druck. Und je nachdem, in welche Richtung das weiter geht, wird sich auch der Verbrennungsmotor weiter entwickeln oder sterben. Ganz einfach.

    letzten Endes kann es Dir hier - mal zumindest aktuell - keiner sagen wie die Unterschiede sind. Ich sage bewusst "wie" die Unterschiede sind. Auch ich weiß es natürlich nicht definitiv, habe aber bei keinem meiner Kunden bisher erlebt, dass eine niedrigere Leistungsstufe unverändert durchgelaufen wäre. Und ich bin noch nicht mal bei der Motor-Innerei tätig, sondern in der Peripherie nach Motor.


    Und "zu viel Teile auf Lager" kannst Du Dir in der automotiven Welt schlicht wegdenken, das passiert nicht (mehr) in der heutigen Zeit. Es gibt ja in der Regel nicht mal Lager, also echte Lager.

    ich versuch mich mal als Sherlock Holmes und kombiniere, der TE fährt nen Clio RS Trophy. Nach dem, was ich gesehen habe, hat der auch ne Unterdruckpumpe, deshalb auch mein edit im Beitrag davor.


    Ob die so laut sein kann... keine Ahnung. Aber einen Check ist es allemal wert.

    Hallo und Servus,


    das hat mich jetzt selbst irgendwie auch interessiert, allerdings hab ich keine konkrete Anleitung oder konkretes Video gefunden.


    Aber wenn ich mir das beim Megane ansehe



    und mir die Ersatzteile z.B.


    https://www.google.com/search?…7701061207+renault+kaufen


    anschaue, dann würde ich sagen voooorsichtig unter das Bauteil mit nem Kunststoffspatel oder so rein und voooorsichtig zum Fahrgastraum hin heraushebeln.


    Achtung:

    Ich hab das bei nem Clio 3 noch nie gemacht und letzten Endes bin ich vollkommen bekloppt, hirnamputiert und überhaupt strunzdumm. Oder anders gesagt: keine Garantie, dass das wirklich so klappt. Nur wüsste ich nicht, wie es sonst gehen soll.

    ich hab jetzt mal extra drauf geachtet bei mir, aber das Geräusch hab ich noch nie gehört bei mir. Okay, ich hab nen Diesel, da ist der Motor mehr zu hören, aber ich bin trotzdem der Meinung so ein gesurre hätte ich die letzten 125tsd km irgendwann mal gehört, wenn er das machen würde...


    Sehr seltsam...


    Wie ist denn das nochmal, haben nicht Turbomotoren oft (oder gar immer???) einen Bremskraftverstärker, der nicht über Unterdruck betrieben wird? Bzw haben die doch nach meinem Stand ne Pumpe, die den Hilfsdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt, da es ja keinen Saugrohr-Unterdruck dafür bei nem Turbomotor gibt...


    edit: hab noch etwas genauer nachgesehen, es müsste eine Unterdruckpumpe vorhanden sein.


    Das mal als These herangezogen, vielleicht ist ja dieses Aggregat bei Dir irgendwie lauter als bei anderen...


    Allerdings wie gesagt, meiner macht das so nicht, und wenn, dann definitiv nicht so laut.

    ich seh das jetzt mal so:


    Rechnungsbetrag 500 Euro, also incl. Arbeitsstunden. Ich bin außerdem so frei zu denken, dass die das Ding nicht wieder zusammengeschustert haben ohne das wirklich in welcher Form auch immer abzudichten.


    Mit Arbeitszeit für zerlegen und zusammenbauen bleibt für meine Begriffe für die Dämmung nix mehr übrig, da wäre der Rechnungsbetrag vermutlich höher. Also denke ich, solange bis der TE was anderes schreibt, dass die Dämmung "nur" getrocknet wurde, was für meine Begriffe auch absolut okay ist.

    gleich noch auch mich noch updaten:


    Will : Clio B Ph.2 D4F Bj. 2003 - 612.378 Km

    schreiberchen: Clio A Ph.3 auf K4M Bj. 1996 - 426.528

    Peer: Clio B Dci 101 2005 - 344.800 Km

    KmGuybrush: Clio A EZ 16.08.1991 - 340.000 Km

    KarstenClio: Clio A Bj. 1994 - 292800 Km

    Mike_16V: Clio A 2.0 16V Williams EZ 10/1995 - 286000 Km

    CabrioDriver: Clio B EZ 05/1991 - 267000 Km

    Christoph: Clio B EZ 22.05.2002 - 262000 Km (final)

    spine: Clio A Bj. 1991 - 258470 Km

    dino2k: Clio A - 257000 Km

    Peer: Clio B RS Ph1 2001 - 255200 Km

    Garfield78: Clio A Bj. 1992 - 255000 Km

    GoodStyle: Clio A Phase 2 RSi 1.8 8V - 250000 Km

    Der_Dude: Clio A Bj. 1990 - 225000 Km

    De_Onkel: Clio B 1.4 16V Bj. 11/2003 - 224000 Km

    ChrisClio_ Clio A EZ 07/1992 - 220680 Km

    beyond_borders86: Clio A Bj. 1991 - 220000 Km

    onkel Olli: Clio B BJ. 2002 / 1.2 16V - 216000

    Crackers: Clio A Bj. 1992 - 207000 Km

    Mr-Gigabyte: Clio A RSI Bj.04.1991 - 205000 Km

    strolchi90: Clio B 1.4 RXE Bj. 12/2000 - 195000 Km

    Peer: Clio B RS Ph2 2002 - 194001 Km

    Mike_16V: Clio A 1.8 16V Ez 06/1993 - 190000 Km

    cliomike: Clio B EZ 01/1999 - 180000 Km

    Zomby: Clio A Ez 12/1993 - 178000 Km

    PeaDot: Clio B EZ 18.12.2000 - 177000 Km

    doggy: Clio B 1.2 Bj. 1998 - 174000 Km

    Tech Runner: Clio B dci EZ 04/2005 - 217.000km

    Worldofavatar: Clio A Bj. 1993 - 168765 Km

    Daywalker: Clio B 1.5dci EZ 08/2002 - 167000 Km

    Speedschnecke: Clio A Bj.1991 - 166489 km

    cliotyzer: Clio A Ez 03/1997 - 154250 Km

    Helldriver: Clio B Ez 04/2000 - 151784 Km

    pd33: '99er Clio B E7J - 151400 km

    Mike-ch: Clio A Ez 06.1993 - 151000 Km

    Elektr0fant: Clio A Bj. 1994 - 150192 Km

    cbittmann: Clio B Ez 02/2002 - 150027 Km

    HDHome: Clio A 1.2 Bj. 1992 - 149000 Km

    TheRock: Clio B 1.6 16V - 148000 Km

    strolchi90: Clio B Ph.2 RS Bj. 2003 - 147800 Km

    Matze84: Clio B Ph.2 RS Bj.2003 - 144500 Km

    *DJ*: Clio B 1.2 16V bj. 2001 - 144500 Km

    Steve93: Clio A, 1.4RT - 140350 Km

    Tranqui: Clio B Bj. 05/2001 - 140000 Km

    X-Tr3m1st: Clio B Ez 3/2000 - 136120 Km

    ClioDeluxe: Clio B EZ 1999 - 135678 Km

    drndwarp: Clio A - 135000 Km

    Techrunner: Clio B Bj.04/2000 - 132000 Km

    Pipo093: Clio B EZ 2003 - 131.000 km

    William: Clio A - 129890 Km

    Zitz: Clio A 16V Ez 10/1995 - 129538 Km

    Der_Roman: Clio IV EZ 03/2014 - 125000 km

    Diabolo: Clio B - 120012 Km

    Zomby: Clio A 16V Ez 06/1996 - 119000 Km

    Osn@clio: Clio A Bj. 1993 - 118254 Km

    Speedy: Clio B, EZ 29.12.1999 - 116.000 Km

    Sun-Devil: Clio A Ez 06/1997 - 115175 Km

    Spider: Clio A Bj. 1998 - 111000 Km

    ckaups: Clio A Bj.10/1994 - 110000 Km

    Sevo. Clio B Bj.12/2001 - 110950 Km

    aGaMeMNoN: Clio B Bj. 2002 - 110000 Km

    magnus: Clio A Bj. 1991 - 107557 Kmkohle: Clio A Bj. 03/1995 - 106160 Km

    Erazor: Clio B Bj.04/2000 - 106000 Km

    magnus1982: Clio B Bj. 2000 - 104680 Km

    Wunderkind: Clio A Bj. 1995 - 104500 Km

    r0b: Clio A EZ 09/1996 - 104168 Km

    maik150: Clio B 1.2 16V Ez 24.09.2003 - 103122 Km

    codex: Clio B EZ 04.01.2002 - 101355 Km

    Sg6666: Clio B EZ 14.02.2001 - 100700 Km

    diabolo: Clio A Ez 02.11.1995 - 100090 Km

    Desperado: Clio A EZ 1997 - 99635 Km

    kenny: Clio A Bj. 97523 Km

    VodoOdriver: Clio A Bj. 1996 - 96588 Km

    HummerAsphalt: Clio B 1.2 16V EZ 03/2003 - 93.200Km

    Olsen: Clio A EZ 01.1994 - 93100 Km

    HDHome: Twingo 1 Ph.3 Bj 2001 - 92700 Km

    ragg: Clio B Bj. 2002 - 90500 Km

    Eddie: Clio B Bj. 2002 - 90200 Km

    Spastakus: Clio A Bj.1995 - 90000 Km

    Stepi: Clio B EZ 03/2001 - 90000 Km

    qx2-clio: Clio 2 EZ 12/1998 - 88000 Km

    MarkTheBeast: Clio C RS Phase 2 - 85654 Km

    oernie: Clio A Bj.1991 - 86000 Km

    Schimboone: Clio B Bj.09/1999 - 84000 Km

    Holy: Clio B EZ 10/2000 - 80000 Km

    Mic: Clio B - 79488 Km

    bpony37: Clio 3 Grandtour Tce 100 Phase 1 Bj. 2008 -78.500km

    Eichsfelder: Clio B Bj. 2000 - 73000 Km

    ClioPhil: Clio A Ez 8/1998 - 72255 Km

    cliologe: - 72000 Km

    tripleM: Clio C M4R - 69900 Km

    Maiko: Clio A bj. 1995 - 67509 Km

    Razorhead: Clio B 1.6 16V Bj. 12/2005 - 66090 Km

    Blacks0ul: Clio B Ez 2002 - 66000 Km

    Supersprint82: Clio A - 64800 Km

    Lospy: Clio A Bj.1995 - 64426 Km

    Renault-Power: Clio A Bj.1994 - 64000 Km

    Der_Dude: Clio B Bj.2001 - 64000 Km

    Phil86: Clio B Bj. 2002 - 60800 Km

    Silberpfeil: Clio 2 EZ 08/2001 - 58500 Km

    William: Clio B Ph.2 - 58000 Km

    RollinBlue. Clio B Ez 07/2000 - 56860 Km

    Bobby: Clio B EZ 01.06.2000 - 55667 Km

    KABA: Clio B Ph.2 RS EZ 06/2003 - 55500 Km

    Tickettegga: Clio B Bj.2000 - 52.000 km

    SKZF63: Clio B Ez 2004 - 50534 Km

    engelchen1010: Clio B Bj. 1998 - 50000 Km

    Roemi: Clio A EZ 18.10.1995 - 49679 Km

    XDemonX: Clio B EZ 10.1999 - 47956 Km

    issi: Clio B Bj.1999 - 47500 Km

    marco-: Clio B Ez 15.02.2002 - 47000 Km

    Undertaker1987: Clio B Bj. 2003 - 44597 Km

    Lord morpheus: Clio B Ez 04/2001 - 43240 Km

    andre: Clio B: EZ 18.05.2001 - 43000 Km

    WilliamsClio: Clio B EZ 10.1999 - 41700 Km

    CaroAhlen: Clio B Bj. 2004 - 40800

    : Clio B Bj. 11/1999 - 40000 Km

    Dragonhunter: Clio B Bj. 01.2004 - 40000 Km

    Robi_eraser: Clio B EZ 02.12.2002 - 40000 Km

    Der Onkel: Clio B Ez 11/2000 - 38956 Km

    ElCaramba: Clio B EZ 24.06.1999 - 35500 Km

    xXx-Clio-xXx: Clio B Ez 2001: 34233 Km

    Bender: Clio B Bj. 01/2003 - 34042 Km

    Borsti: Clio B EZ 31.05.2001 - 33586 Km

    Lord: Clio B Ez 28.6.2002 - 30869 Km

    Uwe: Clio B 15dci EZ 05/2003 - 30200 Km

    Roas: Clio C Ez 04/2007 - 30000 Km

    SCORRPiO: Clio D Phase 1 EZ 7/14 - 28668 Km

    Harzer: - 29085 KmJojo: Clio B EZ 03.2002 - 26680 Km

    clioliebhaber: Clio C Ez 09/2006 - 25666 Km

    DeepBlue: Clio B EZ 04.2000 - 25000 Km

    Clio Typ R: Clio C Ez. 06/2006 - 25000 Km

    cheffe: Clio B 1.5dci EZ 05/2002 - 24100 Km

    HDHome: Clio B EZ 06/2002 - 24000 Km

    ElTininio: Clio C RS Bj. 11/2006 - 23999 Km

    Dohbsch: Clio B EZ 30.07.2002 - 23500 Km

    dominik: Clio B EZ 03.2001 - 22000 Km

    aj_74: Clio B EZ 08.10.2002 - 21500 Km

    Mikrosaft: Clio B EZ 09.2001 - 19500 Km

    MkH4: Clio B - 19310 Km

    Armageddon1970: Clio B 1.5dci Bj.04/2002 - 18700 Km

    deornoth: Clio B EZ 02.2002 - 17000 Km

    Jens: Clio B EZ 07.2001 - 16113 Km

    rid: Clio B Bj. 07/2002 - 11600 Km

    Big-Clio: Bj.09/2002 - 8453Km

    CT-07: Clio B Campus Bj. 08/2007 - 8000 Km

    HDHome: Clio C RS Bj. 10/2007 - 7700 Km

    Tobias88: Clio C EZ 15.01.2008 - 4104 Km

    DirkAusmPott: Clio B Ez. 10/2002 - 3624 Km

    AleXx: Clio B 15dci EZ 17.10.2003 - 900 Km

    Ge-Clio: Clio C Ez 03/2006 - 450 Km

    Mänu: Clio C Ez-07/2006 - 450 km

    Oldie: Clio B V6 - 0 Km

    Hallo Karsten,


    schau mal, welcher da zu Deiner Konfig passt:


    https://partsouq.com/en/catalo…247&cid=75633&uid=3376&q=


    sind mehrere aufgeführt, je nach Bremssystem, ABS, ESP, Linkslenker uswuswusw...


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    edit: hab noch etwas genauer geschaut und über autoteileseiten gegengeprüft und halte den "7701205405" für vielversprechend, aber bitte nochmal selbst nachchecken, ich will nicht schuld sein, wenn es doch nicht der richtige wäre.


    Ist für Linkslenker mit ABS, Bosch System, ohne ESP und wird bei Autoteileseiten für die große Leistungsstufe gelistet.

    ...bin da ganz Deiner Meinung! Mich würde das Nennmaß mal interessieren, also Nennmaß Kolbenspiel.


    Ich hab nur aus Interesse gegoogelt und was ich so gesehen hab, allerdings muss das nix heißen, sind Übermaßkolben in 0,25mm Durchmesser Aufmaßen zu haben. Davon mal ausgegangen kann das wie auch immer gemessene Kolbenspiel so viel zu groß nicht sein, der Kolben muss sich ja schließlich noch ausdehnen können ohne zu klemmen.

    Leider weiß ich nicht, was so normal ist und schon gar nicht bei diesem Motor, aber so rein aus dem Bauch heraus kommt mir das nicht viel Spiel vor... Der Kolben wird ja thermisch - auch unten am Hemd - deutlich mehr belastet, bzw er dehnt sich sicher mehr aus als die Zylinderwand...


    Aber wie Karsten sagt: Alles Spekulation und Recht oder Unrecht bekommt der TE nur vor Gericht.

    Hallo und Servus,


    wenn ich dieses Video, das leider nur so mittelmäßig gut ist, richtig interpretiere



    dann muss die Verkleidung ab und dann das Alu-Gussteil vorsichtig nach vorne unten geklopft werden um ihn dann nach vorne unten abziehen zu können.


    Ich übernehme aber keine Gewähr 8o


    Viele Grüße, vielleicht hilft es ja was

    sebisgrube


    ...durch ne verschlissene Zylinderlaufbahn würde sich das Kolbenspiel schon erhöhen, aber auch die Kolbenringe würden dann zumindest Verschleiß aufweisen. Tiptop ist halt so ne Sache... Tiptop im Sinne "dichten gut ab" oder Tiptop im Sinne "Nennmaß im Rahmen der Toleranz".


    Was mich auch mal noch brennend interessieren würde: wie ist denn die Kompression jetzt?

    Mike geht es darum, dass es eventuell möglich gewesen wäre, dieses "Theater" komplett zu umgehen, wenn die Arbeiten damals kontrolliert worden wären.


    Die Eingangsfrage, was aus dem damaligen Fall wurde, kannst Du ja wie gesagt herauslesen, allerdings sind die Fälle eben NICHT vergleichbar.


    Du hast im Prinzip das Problem, dass Du nicht wirklich weißt, wie groß das Kolbenspiel tatsächlich sein muss, Du weißt außerdem nicht, wie es vor dem letzten Ölwechsel war, Du hast nur einen Kompressionswert, der darauf aber keinen direkten Rückschluss zulässt und außerdem nicht bekannt ist, wie er gemessen wurde.


    Eine Fehlsteuerung führt zu falschen Steuerzeiten. Der von Dir genannte Ausfallgrund "Kolbenspiel zu groß --> Motorschaden" ist - so es denn tatsächlich so der Fall ist, ein Problem das aus zu hoher Reibung resultiert, denn nur durch Reibung kann Material gleichmäßig und ohne großes Krachpengschepper abgetragen werden. Eine Fehlsteuerung führt dazu, dass Deine Verbrennung nicht mehr optimal abläuft, aber sie kann weder den Kolbenmitteldruck so drastisch erhöhen, noch die Temperaturen im Brennraum bei normaler Fahrt zu extrem überhöhen, noch ist sie in direkter mechanischer Weise dazu fähig.

    Ich gehe jetzt von einer Fehlsteuerung aus, die sich in einem Rahmen bewegt, dass man mit dem Auto noch fahren kann. Es kann auch krasse Fehlsteuerungen geben, aber dann wollen Motoren i.d.R. nicht mal mehr wirklich laufen (und so fährst Du sicher keine knapp 30tsd km) oder die Ventile schlagen direkt auf den Kolben auf und dann hat sich das Thema auch erledigt.

    Ich hab mir den ursprünglichen Thread von bockelmaenner nun nochmal durchgelesen und im Grunde steht da alles drin, was Du wissen möchtest.


    Motorschaden CLIO V GT 120 EDC


    ab Seite 6 beginnt die letztliche Auflösung wie es endete und auf der letzten oder vorletzten Seite steht es dann nochmal zusammengefasst.


    Die Fälle sind insofern nicht vergleichbar, da der Wagen 100tsd km weniger am Tacho hatte und erst um die 2 Jahre alt war.


    Entsprechend hatte er - Glück - dass er den Löwenanteil trotz Wartung bei einer freien Werkstatt seitens Renault via Kulanzregelung bekommen hat. Er musste "nur" 2500 Euro für die Arbeitszeit berappen, 7500 Euro Teile wurden wegen des geringen Alters und Laufleistung als Kulanz von Renault übernommen.


    Steht eigentlich alles drin, letztlich auf Basis eines Rechtsanspruches ist da gar nix passiert. Es wurde nur über Anwälte angeleiert.


    Da Du weder so wenige km hast, noch ein so junges Auto sind die Fälle halt - leider - nicht vergleichbar.

    ...nur, weil der TE darüber NACHDENKT, den Clio in Zahlung zu geben, sieht er das Auto nicht als Wegwerfprodukt. Er wägt nur ab.


    der TCE200 braucht natürlich mehr Sprit, ist aber ein komplett anderes Auto und hat eben nicht das gleiche Antriebskonzept (okay, beides sind Benziner). Der TCE200 ist ein 4 Zylinder, ist ein Direkteinspritzer und er ist gekoppelt an ein 7Gang DKG bzw EDC.

    Und wer viel fährt, für den kann auch Fahrspaß eine Währung sein. Wenn ich am Tag über ne Stunde in einem Auto verbringe, dann sind gute Sitze, leise Nebengeräusche und souveräne Fahrleistungen schon durchaus ganz angenehm.


    Peer : auch ich mein das jetzt wirklich in keinster Weise als Anfeindung, ich schätze Deine Beiträge SEHR hier. Ich hab hier an dieser Stelle nur eine etwas andere Meinung, nix für Ungut :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Mein DCI bekommt einmal jährlich frisches Öl, das bedeutet alle gute 20tsd km, heuer sind es wohl fast 25tsd. Ich fahre aber wenig Kurzstrecke (wie auch der TE offensichtlich, das macht auch viel aus) und durch hauptsächlich Landstraße selten wirklich lange in höheren Drehzahlen.


    Das Getriebeöl möchte ich auch beim KD im März oder sonst in einem Jahr tauschen lassen. Das täte gut.