Beiträge von Der_Roman

    heute Mittag einen Beitrag zur IAA gesehen, unter Anderem über den neuen GLB von Mercedes. Finde ich ein optisch ganz schönes Auto, Größe ist wohl A-Klasse / B-Klasse.


    Allerdings: das ausgestellte Fahrzeug liegt bei Liste 74tsd... Für ein SUV in Golf-Klassen-Größe... Okay, sicher top of the top ausgestattet, aber Halloooooohooooooooooo????

    Meiner Meinung nach solltest Du das zeitnah beheben lassen. Preislich scheint das ja im Rahmen zu sein. Vieleicht kannst Du bei Deinem Händler ja Deine Situation und Deine Behinderung schildern und er findet eine Möglichkeit, die Dir das - hoffentlich nicht allzulange - Warten erleichtert.

    Bei meinem Opa habe ich die Erfahrung gemacht, dass der überall gut behandelt wurde und es auch immer eine Lösung gab. Er hatte ein amputiertes Bein und war nicht mehr der Jüngste. Aber die Händler waren da - vielleicht auch nur Zufall - wirklich immer sehr vorbildlich und haben sich von der besten Seite gezeigt.

    Wenn der Meister ein guter Vorgesetzter ist, wird er seinen Mitarbeiter selbstverständlich darauf hinweisen. Allerdings nicht wie anno dazumal mit einer saftigen Schelle und lautem Geschrei, sondern mit einem produktiven Gespräch. Denn man lernt (leider) ausschließlich so richtig etwas aus Fehlern. Natürlich hat der Meister das nicht selbst eingebaut, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, so kompliziert ist das normalerweise nicht. Aber gerade bei den einfachen Dingen passieren manchmal Missgeschicke. Und zumindest mir geht es dann so: "Also das und das hab ich so und so gemacht, das war ja so einfach, da kann ja nix falsch sein, der Fehler muss wo anders sein" Und nach 2h findet man den Fehler dann im simpelsten Ding.


    Auch Dir wie gesagt allzeit gute Fahrt!

    Mein Schwager hatte mal nen Vectra C GTS, sozusagen der Vorgänger des OPC mit Sauger-V6 und 211 PS. Ein super angenehmer Antrieb und für meine Begriffe richtig stramm vorwärts gegangen. Der Turbo wurde von dessen Vater gefahren und der muss nochmal ne ganze Schuhnummer besser laufen.


    Ich hab mich gestern mal selbst noch auf mobile umgesehen, wie die Dinger preislich so liegen, also ehrlich gesagt wäre - mit Ausnahme für einen Caravan - das für nen Vectra, den (leider) nach mir kein Mensch mehr will zu viel Geld. Auch, wenn ich das Auto für insgesamt zuverlässig und als Facelift optisch sogar gut gelungen finde. Und mit deutlich über 200tsd hätte ich irgendwie trotz einem gewissen Glauben in die Marke meine Schwierigkeiten.

    Na also, am Ende gab es dann ja doch ne Lösung.


    Schön, dass Du noch eine Rückmeldung dazu gegeben hast. Das mit der mißverständlichen Sache mit dem Softwareupdate ist ärgerlich, aber ein wenig frag ich mich schon auch, wieso die freie bei laut Dir mehrmaligem genauen durchsehen und nochmal durchsehen den Fehler nicht selbst gefunden hat.


    Aber wie Du sagst, Fehler machen wir alle mal und die waren wenigstens so viel und haben es zugegeben.


    Dann ab jetzt viel Freude mit der funktionierenden AHK


    Roman

    Nur zum Verständnis, Du bist die Strecke zur Arbeit gefahren und als Du dann dort warst hast Du den Motor ausgemacht und wieder gestartet und dann ist er nicht beim ersten Mal gekommen? Also bei warmem Motor?


    Dann fällt nämlich die Vorglühanlage aus und auch das Thema mit evtl. minimal Luft im Sprit. Beides kann nach so einer langen, problemlosen Fahrt dann nicht mehr der Fall sein.

    Dann könnte es tatsächlich der OT Geber sein, aber da hätte ich jetzt erwartet, dass er sofort nen Fehler setzt. Weiß das wer, wie empfindlich der da reagiert?

    quietschende Reifen sind solange witzig, solange es auf einem abgesperrten Parkplatz oder mit Auslaufzone und ohne dritte Personen stattfindet.


    Wenn das nicht der Fall ist, muss der Reifen bestmögliche Haftung bieten.


    Da bin ich komplett humorlos.

    ...das ist ja das, so wirklich richtig feste Infos bekommt man nicht bislang. Laut der Preisliste im Eingangsthread ist die Übersetzung identisch zum nicht-Energy TCe90, aber an der Preisliste sind ja andere Dinge auch nicht korrekt.


    So richtig weiß keiner, was nun stimmt und was nicht.


    Ich hab mal so gut ich konnte die Bilder vom TCe75 und 90 miteinander verglichen und rein optisch würde mir da jetzt so auf die Schnelle beim Blick von vorn unter die Motorhaube kein Unterschied auffallen, allerdings bin ich bei so Such-Spielen auch nicht der große Checker...

    Einen Kraftstofffilter hat er, ja. Ganz ausschließen möchte ich den nicht, allerdings hättest Du dann normalerweise nicht nur beim Kaltstart Probleme. Aber es gibt die verrücktesten Dinge.


    Ein Tausch aller Flüssigkeiten und Filter ist aber nie was schlechtes, von daher... Dabei kann dann auch das System genauer angesehen werden.

    Hallo und Servus,


    Was passiert, wenn Du nur 2 - 3 mal den Zündschlüssel bis zur Stufe vor "Starten" drehst, also wenn Du mehrmals hintereinander vorglühst? Ändert das etwas, oder macht das keinen Unterschied?

    Entweder Vorglühanlage oder der Sprit ist nicht sofort da, wäre jetzt meine Vermutung.

    wie gesagt, ich denke nicht, dass Du nennenswert was merken wirst, das wird eher so im Bereich von "ich habe das Gefühl er fährt nun freier" sein.


    Das Lager des Turboladers beklagt sich auf keinen Fall über eine ruhigere Gangart die letzten Minuten vor dem Motorstopp. Nach starker Motorbelastung funktioniert auch das Start-Stop System mitunter nicht, bzw. erlaubt dem Motor nicht von selbst abzuschalten.
    Da Du aber in der Regel ja nicht mit Höchstgeschwindigkeit von der Autobahn abfährst und direkt in der Garage einparkst, reichen die ruhigeren Zwischenfahrten in der Regel schon aus.
    Ausnahmesituation wäre die Autobahntankstelle, da könnte dieser Fall theoretisch eintreten, allerdings bin zumindest ich der Meinung, wenn der Tank schon ziemlich leer ist, nimmt man das Gas ja auch gerne raus um auch wirklich sicher zur Tankstelle zu kommen. Und dann passt das schon.

    Hallo und Servus,


    an der Stelle muss man gleich mal vorab sagen, dass Renault Preislisten, insbesondere wenn relativ frische Motorisierungen dabei sind, mitunter fehlerhaft sind. Das gilt auch für die verlinkte Preisliste, ich bin jetzt mal so frei, das zu behaupten.


    Der Motor, egal ob ähnlich oder gleich oder sonstwas, hat weniger Leistung und weniger Drehmoment, also sind auch die Fahrleistungen schwächer und eben nicht identisch.


    Das, was Du @tszr als "max. Drehzahl" angibst ist nicht die maximale Drehzahl. Es ist die Drehzahl, bei der der Motor die maximale Leistung entwickelt, nicht die Drehzahl, die der Motor maximal dreht.


    Da der Motor (oder die Leistungsstufe) noch relativ frisch ist, kann (zumindest ich finde nix) noch nicht so gut recherchiert werden, wie unterschiedlich die Motoren wirklich sind.


    Auch ist das mit den technischen Daten aus der Preisliste eben so eine Sache, wenn die Fahrwerte falsch sind dort, was ist dann noch alles evtl. noch nicht korrekt?
    Unter der Zeile "Technik" steht - anders als beim Diesel - zum Beispiel nix vom Ladeluftkühler. Der TCE90 hat aber einen. Beim 1.5er Diesel gab es früher mal Varianten ohne Ladeluftkühler, das könnte theoretisch auch hier der Fall sein. Da ich noch keinen TCe75 gesehen habe, kann ich´s auch nicht sagen.


    Tatsächlich kann es Dir - behaupte ich - aktuell keiner wirklich SICHER sagen, was der Unterschied der Varianten ist. Es kann nur durch Software sein, es kann aber auch Hardware geändert sein. Bzgl. Ersatzteile habe ich den TCe75 noch nirgends gefunden, daher schwer zu sagen, ob die Turbos tatsächlich identisch sind.


    Mehr Leistung bei "gleichen" Motoren bekommt man unterm Strich durch einen höheren Füllungsgrad im Brennraum, also mehr Luft bzw. mehr Sauerstoff zu dem ich dann mehr Kraftstoff zufügen kann. Dadurch wird die Explosion kräftiger und der Kolben mit mehr Kraft bewegt, also mehr Drehmoment. Die Leistung ist letztlich nur noch das Produkt aus Drehmoment über der Drehzahl.


    Da es ein Turbomotor ist, kannst Du via Chiptuning sicher etwas Leistung herausholen. Die originale Software vom TCe90 - sollte der Motor tatsächlich identisch sein - wirst Du aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht herbekommen.


    Dass er erst ab 3000km die volle Leistung "freischaltet" ... Das sagen immer alle und auch die Händler usw. Ich persönlich hab bei meinen Dieseln den Effekt noch nie wirklich gespürt, also erwarte besser keinen Leistungszuwachs wie bei den Fast and Furious Filmen wenn se den NOS Knopf drücken.


    Viele Grüßeeee

    vielleicht jetzt nicht direkt "freu", aber ich fand´s cool:


    Hab gestern einen / eine Renault Zoe mit nem Anhänger fahren sehen. Dachte immer, das sei gar nicht erlaubt oder vorgesehen, aber offensichtlich gibt´s da jetzt ne AHK dafür. Der Hänger war zwar um Welten zu groß für die Zoe (da hätte eher sowas ab X5 / M-Klasse davor gepasst) aber er war ja immerhin leer und damit sicher nicht so schwer.


    Ich fand´s cool.

    ich hab mich damit auf´s Video des TEs bezogen, dort sieht man die gut. Ich hab mein eigenes Gestänge ja nicht gesehen, ich brauchte ja leider ein neues und das wurde dann auch in der Werkstatt eingebaut.


    Eigenartig... Aber die Kappe scheint den Unterschied zwischen gammeln und nicht gammeln offensichtlich nicht zu machen, sonst wären die Wischer beim TE ja nicht fest gewesen...


    Gegen ein direktes schnelles Auswaschen des Fetts helfen sie aber sicher etwas.