Beiträge von Iron

    Hallo zusammen,


    bei dem Clio meiner Freundin, ein Clio 3, oder auch C, 1.6 16V, 82kW Bj.2006. kommt im Display die Fehlermeldung "Abgassystem Prüfen".

    Ein Kumpel hat mit einem Diagnosegerät den Clio mal ausgelesen und es wurde der Fehlercode P0141 "Fehlfunktion des Sensor-Heizkreises (Bank1 Sensor2)" angezeigt.

    Den Fehler haben wir auch mal gelöscht, aber nach 40km kam er wieder.


    Nun meine Frage, da der Clio jetzt 180tkm drauf hat und die Lambdasonden sollen bei 160tkm getauscht werden, sind beide Sonden vor und nach dem Kat gleich oder sind es verschiedene?

    Im Internet steht bei den möglich passenden Sensoren, Bosch für ca.35€, nach Katalysator und vor Katalysator. Denke ich würde dann direkt beide tauschen.


    Würde mich freuen, wenn einer helfen kann.


    Grüße

    Iron

    Moin,
    muss doch endlich mal Antworten. Schalter hatte ich ausgebaut und auf Herz und Nieren geprüft. Konnte keine Problem feststellen. Nächste Idee, dass Relais. Den von der Heckscheibenheizung abgezogen, ging gut raus. Nun an das des Abblendlichts, mmmhhhh sitzt fest. Bisschen mehr Gewalt und wackeln, es löst sich. Siehe da, es war leicht in der Mitte festgeschmort. Das andere Relais rein, wer braucht die Heckscheibenheizung wenn man einen Eiskratzer hat ;) , und es funktioniert tadellos.
    Werde das aber noch weiter beobachten.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Ersatzrelais günstig herbekomme?
    Danke für eure Hilfe.


    Grüße
    Iron

    Hallo Ego,


    danke schon mal für dein Antwort.
    Am Wochenende gehe ich mal mit dem Multimeter auf Fehlersuche, werde auch mal den Schalter ausbauen und kontrollieren.Nach heute Morgen denke ich, dass es zu 90% der Schalter ist. Ging erst nicht und nach dem bestätigen des Blinkers funktionierte das Abblendlicht.
    Feuchtigkeit im Sicherungskasten UPC würde ich so mal ausschließen. Hatte dort schon mal reingeschaut und sah trocken aus.
    Werde aber auch mal das dritte Relais, für das Abblendlicht, zum testen mit einem anderen tauschen.


    Ich melde mich wenn ich was genaueres weis.


    Grüße

    Hallo zusammen.


    Bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann bzw. ein Tipp hat was es ist.
    Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden.
    Bei meinem Clio 3, oder auch C, 1.6 16V, 82kW Bj.2006 blieb gestern nach einer Fahrt das Abblendlicht an, obwohl das Auto aus war.
    Ich merkte es erst, als ich nach 10min noch mal Raus ging. Sicherungen im Innenraum kontrolliert, alles ok. Licht geht ja eigentlich auch.
    Wollte dann die Sicherungen und Relais im Motorraum Prüfen, aber ich habe keine Belegung gefunden wo was hingehört.
    Hab dann an der Fahrerseite das Abblendlicht abgeklemmt beide Seiten waren aus und wieder an geklemmt. Motor an und Abblendlicht eingeschaltet und es hat wieder normal funktioniert. Heute Morgen Auto an, Licht an, nur Standlicht leuchtet. 5 Meter gefahren und auch das Abblendlicht ging an. Auf der Arbeit das Auto ausgemacht, alle Lichter aus.
    Eben noch mal geschaut und es funktioniert noch.Nun meine Frage, da ich glaube das es wieder kommen wird. Wird das Abblendlicht über ein Relais im Motorraum geschaltet oder nur über den Hebel am Lenkrad?? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem??
    Würde mich freuen was zu hören.


    Viele Grüße