Beiträge von chico

    Ich habe inzwischen die Steckverbindungen an den RADdrehzahlsensoren geprüft und den Sitz dieser Sensoren geprüft. Konnte nichts auffälliges feststellen.

    Seit vorgestern ist ein weiteres Problem dazugekommen:

    Während der Fahrt leuchtete plötzlich die Anzeige für den Beifahrerairbag auf mit der Meldung 'AIRBAG überprüfen' und das Symbol für 'Abgeschalteter Beifahrerairbag sowie im Tacho das Airbagsymbol'.

    Schaltet man das Fahrzeug aus und Zündung wieder ein, erscheint dann manchmal 'Beifahrerairbag AUS' , manchmal garnichts und manchmal wieder 'AIRBAG überprüfen'. Zusätzlich immer dabei 'ESP überprüfen'


    Nach meinem Verständnis hat der AIRBAG ja wohl nichts mit dem ESP zu tun.


    Deutet das evtl. auf eine zentrale Verbindung hin? Eine Steckerverbindung in der beides zusammenläuft?

    Ich habe am Steuergerät die oberen beiden Stecker mal herausgenommen, und wieder eingesetzt. An den untersten Stecker am Steuergerät komme ich leider ohne Ausbau von Luftfiltergehäuse und Batteriekasten nicht dran.

    Danke für Eure Hinweise.


    Übrigens kommt die Meldung nach nochmaliger Prüfung schon ohne das Fahrzeug zu bewegen nach ca. 30sek. nach Motorstart. Zündung aus, kurz warten und beim Motorstart erst wieder aus und nach 30sek. wieder 'ESP überprüfen'.


    Wie kommt man an die Steckerverbinder? Die Sensoren, die für das ESP zuständig sind, sind die ABS Sensoren, richtig?


    Die Kabel verschwinden unter der Kunststoff-Radhausabdeckung. Vom Motorinnenraum kommt man nicht dort ran, oder?

    Auf der Fahrerseite ist das Kabel in der Radhausabdeckung fest. Auf der Beifahrerseite kann ich das Kabel zwar bewegen, aber herausziehen (ohne Gewalt) lässt es sich nicht, daher vermute ich, dass das Steckerende noch auf dem Verbinder steckt. Die Radhausabdeckung hat dort an der Stelle, wo das Kabel hineingeführt wird eine Aussparung, die möglicherweise nicht mehr so ist, wie Original, da könnte was abgebrochen sein.


    Vorgehensweise:

    Vorne Beifahrerseite zuerst überprüfen?

    Vorne hochbocken, Rad demontieren, Radhausabdeckung demontieren und dann die Steckerverbindung prüfen?


    Oder schlägt jemand eine andere Vorgehensweise vor?

    Hallo zusammen,


    ich bin gestern auf einem Parkplatz eine steile asphaltierte Rampe hinaufgefahren und habe dabei die abgesetzte Bordsteinkante übersehen und im 90° Winkel drübergehupft. Es hat sich angefühlt und angehört wie wenn man durch ein Schlagloch fährt.

    Bin vom Parkplatz gefahren und habe dann im Display die Warnung gesehen 'ESP überprüfen' , Wartungsschlüssel rot und ABS/ESP Leuchte an festgestellt.

    Kurz rangefahren, Zündung aus. Nach Neustart des Motors war die Meldung weg. Losgefahren und ca. 500m wieder die Fehlermeldung.

    Seitdem passiert es nach jedem Neustart immer wieder.

    Motorleistung ist nicht beeinträchtigt.


    Meine Vermutung: Durch Erschütterung ist irgendwo eine Kabelverbindung beeinträchtigt ?

    Liege ich da richtig?


    Wo könnte die Ursache zu finden sein?

    Würde mich freuen, wenn mir hier Experten helfen können.

    Fahrzeug: CLIO III 1.2 TCE Grandtour BJ 2008


    Gruß

    chico

    Hallo Leute,


    ich habe einen Clio 2 Phase II 1.2 16V BJ 2002 Benziner


    Folgendes vorgefallen:
    Morgens normal angesprungen, 30 km gefahren. Abends sprang der Wagen nicht mehr an.
    Starthilfe hat auch nicht funktioniert.
    Wagen wurde vom Mechaniker angeschoben, daraufhin lief er , 30 km zurück gefahren, abends abgestellt.
    erste Diagnose des Werkstattmeisters: Anlasser defekt.


    Beim drehen des Zündschlüssels auf Zündung klackert vorne das mittlere braune Relais (25V).
    Der Anlasser dreht erst garnicht. Anschieben brachte auch nichts.


    Also andere Batterie eingebaut, selber Fehler.


    Anlasser ausgebaut, mittels alter Starterbatterie getestet, Anlasser funktioniert. Trotzdem mal einen anderen gebrauchten Anlasser eingebaut. Keine Veränderung.


    Da ich einen Megane habe, in dem die gleichen Relais stecken, habe ich die Relais aus dem Clio in den Megane eingesetzt. Megane läuft. Also denke ich, dass die Relais auch ok sind.


    Im Zustand Zündung ein leuchtet STOP, WFS LED Batterie LED sind konstant rot. Nach mehrfachem Zündung ein aus, verschwindet das Klackern manchmal.


    Welche weitere Fehlersuche könnt ihr mir raten?


    OT-Geber? Allerdings müsste bei defektem/verschmutztem OT-Geber doch der Anlasser wenigstens drehen, oder liege ich da falsch?


    Gruss
    chico