Beiträge von swigr

    Hallo.


    Ich wollte das Blinkerglas von meinem Clio wechseln. Ersatz habe ich bereits erhalten.

    Doch ich bringe weder die Verschalung vom Blinker weg, noch das Glas selber.

    Ich finde keine Schrauben, und die Clips welche ich gefunden habe lassen sich auch nicht öffnen.


    Hat jemand Erfahrung damit?

    Hallo


    Ich habe bei meinem Renault Clio IV Grandtour (1RB963) habe ich ein PRoblem mit der Lichtanlage.

    Wenn ich den Blinker oder das Fernlicht betätige kann es passieren dass das Abblendlicht komplett ausfällt. Danach muss ich am Lichtschalter rumfummeln (klopfen, rütteln), dann kommt es wieder.

    Ich hatte auch schon dass sich der Schalter mechanisch verklemmt hat.


    So wie ich das sehe wird wohl ein Wackelkontakt im Schalterinneren das Problem sein.


    Was meint ihr als Experten? Kann man den einfach austauschen?

    Kann ich das auch als professioneller Amateur?

    Ich wollte es jetzt doch selber probieren und das Gestänge ausbauen. Doch bin ich mir noch nicht sicher wie ich das ding raus kriege. Muss ich da den Motor erst abschrauben damit ich das Gestänge raus kriege?
    Oder was mache ich falsch?
    Gibt's dafür ne Anleitung? Hab mal eine gesehen für nen älteren Clio.


    Aloha Joe
    hmm, hätte ne Stunde nach Rheinfelden.

    Ich wollte das nun doch von einer kleinen Werkstatt erledigen lassen. Die sagen dass das schmirgeln nicht viel bringt weil wieder Wasser rein laufen wird.
    Laut seiner Anfrage bei Renault gäbe es das Gestänge nur komplett mit Motor für 385 CHF. Mit der Montagearbeit wären dass dann CHF 480.- (also rund 442.- Euro)


    Was haltet ihr davon?

    Super, vielen Dank.
    Es ist definitiv die Wischerwelle (rechts). Diese wird nach mehrmaligem harzigen Leerlauf sehr warm, die andere bleibt kühl.
    Nun wollte ich das gesamte Gestänge mit Motor ausbauen und habe die dafür nötigen beiden Schrauben gelöst. Aber das Gestänge passt nicht durch die Karosserie.
    Müsste ich da erst den Motor abschrauben? Oder das Gestänge bereits auseinandernehmen?
    Habe das Gefühl das ist dann ziemlich schwierig wieder einzubauen wenn man es erst in dem kleinen Raum wieder zusammenbauen/-schrauben muss

    Hallo


    Bei meinem Clio Grandtour habe ich das Problem dass der Scheibenwischer klemmt. Manchmal geht er wieder etwas besser, momentan praktisch gar nicht.
    Ich habe mal die Abdeckung geöffnet und etwas WD40 bei den Gelenken eingesprüht. Danach den Scheibenwischer gestartet und von Hand etwas nachgeholfen.
    Hat aber nichts bewirkt. Der Scheibenwischer klemmt weiterhin. Der Motor versucht zu drehen, die Elektronik stoppt offensichtlich den Motor wegen zuviel Wiederstand und versucht es ein paar Sekunden später erneut.


    Ich habe ein Video davon gemacht. Bei höchster Scheibenwischer-Geschwindigkeit.
    https://photos.app.goo.gl/c5TLmsxMxEJyz9RJ8


    Der Wagen stand praktisch immer draussen.
    Was könnte hier das Problem sein? Defekter Motor oder eher etwas verhockt? Gibt's was was ich als Amateur selber versuchen kann um das Problem zu lösen?


    Ich gehe ungern in die Garage, da ich dann garantiert 500.- Franke los werde, auch wenn nur eine Schraube locker war. Egal welche Garage in der Nähe ich wähle. (Schweiz halt)


    Vielen Dank für jeden Tipp

    Ich wollte nur wissen ob es normal ist dass der Preis des Öls etc. beim Service 4 mal teurer ist als im Handel.


    Die Arbeit hat ja eine eigene Position.
    Ich bin selbständig, ich würde aber nie meinen Kunde. 4 mal den Handelspreis für etwas verrechnen.

    Ich habe gerade meine Rechnung für meinen Clio Grandtour 0.9 TCe Express (km Stand 50'000) (1. inv. Juli 2014) erhalten.
    Ich hatte das Auto vor etwas über einem Auto als Occasion vom Selben Händler (Offizielle Renault Vertretung) gekauft.


    Nun habe ich die Rechnung für den Service erhalten.
    Ich habe nicht viel Ahnung. Habe dann die Position "Motorenoel 5W40 Excellium" gefunden, welche mir mit 92.45 Franken berechnet wurde.
    Kann es sein dass der Clio 4.30 Liter braucht, oder sind da eher 4.3 mal 5 Liter gemeint?


    Wenn tatsächlich nur 4.3 verwendet wurden ist das Öl unverschämt teuer. Im Internet finde ich 4 Liter für rund 20 Franken.
    Auch das Wischerblatt für 64.- Franken finde ich ziemlich teuer. Aus Gold ist es jedenfalls nicht.



    Vielen Dank für eure Einschätzung.

    Ein Renault Clio Grandtour 0.9 TCe S/S schwarz mit Alufelgen und 33'000 km drauf.
    Hat noch über ein Jahr Werksgarantie plus Winterräder.
    IVs: 08.2014
    Ist aus erster Hand und konnte noch einen Service aushandeln.
    Kann ihn nächste Woche abholen :)

    Ich habe rund 10 Händler auf Aliexpress angeschrieben. Keiner hat ein entsprechendes Panel.
    Ich hab jetzt auch ein paar angeschrieben welche Unfallwagen ausgeschrieben haben. Vielleicht verkauft mir einer das Teil :)

    Hmm, ich bin weniger der Bastler.
    Ich würde mich vielleicht daran wagen, falls ich ein zweites Panel besorgen kann, damit ich das Original nicht zerstören müsste.
    Erhalte ich das direkt bei Renault?

    Guten Morgen.


    Ja, ich denke der Einbau selber sollte weniger ein Problen darstellen.
    Allerdings deckt die Abdeckung das MediaNav rechts und Links einige Zentimeter ab. Deshalb denke ich ist es schwierig etwas einzubauen.
    Ich werd sicher auch mal beim Verkäufer nachfragen.


    Hallo Roman,


    Wie ich gesehen habe ist beim Captur die Lüftung links und rechts neben der Abdeckung.
    Bei (meinem) Clio ist sie zwischen Display und Klima-Schaltknöpfe.


    Ich habe genau wie im Bild unten eine manuelle Klima.


    Die Abdeckung sieht exakt wie folgt aus:

    Hallo. Ich habe mir soeben einen Occasion Clio 4 von 2014 gekauft.


    Nun bin ich mit dem simplen Boardcomputer nicht ganz so zufrieden. Gerne hätte ich Google Maps, Internetradio und kleinere weitere unnötige Spielereien ;)
    Jedes Handy oder Tablet hat diese Funktionen ja von Haus aus an Board.


    Nun gibt es einige (meist chinesische) Hersteller von Autoradios mit Android.
    Das Frontpanel müsste ja ausgewechselt werden, aber da hab ich nirgends etwas für den Clio gefunden. Lediglich für den Captur finde ich was.
    http://goo.gl/fAcQbD
    Hat jemand Erfahrungen damit? Oder kennt jemand eine vielleicht passende Lösung?


    Vielen Dank