Beiträge von harry_1111

Es würde mich dennoch rein informativ interessieren, ob es für das SG ein Unterschied, ob 3 oder 5 Türen, ist. Man kann das SG ja programmieren, somit dürfte das doch kein Problem sein.

Warum kann mir der Renault-Mann sonst für meinen 5 Türer Clio die gleiche Ersatzteilnummer geben, die auch das SG hat, welches in einem 3 Türer eingebaut war?

Kann es sein, dass das ersteingebaute SG mit der TeileNr. 8200 230 857 durch das mit der TeileNr. 8200 375 763 ersetzt werden kann.

Ich habe jetzt nach einem Telefonat mit airbag24 das defekte SG 8200 230 857 zur Reparatur eingeschickt.

Über den Ausgang werde ich natürlich berichten.

Danke für den Tipp!

Ahoi,

Das SG kann auf ein Fahrzeug angepasst werden, allerdings entweder Renault (wenn diejenigen Kompetent sind) oder bei jemandem der ne alte Software hat

Danke für die schnelle Antwort.

Ich war gestern beim Renault-Händler und da teilte man mir nach ca 2 Stunden mit, dass das SG nicht an meinem Clio anpassen kann.

Hast du vielleicht einen Tipp, wo ich das machen lassen könnte?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, uz habe ich ein Problem mit dem Airbag Steuergerät.

Es begann mit gleichzeitigem Leuchten der Kontrollleuchten "Service" und "Airbag".

Nach Fehlerauslesen beim Renault-Händler wurde mir mitgeteilt, das Steuergerät sei definitiv defekt.

Ein neues mit Einbau usw käme auf ca EUR 550, gebrauchtes hätten sie zur Zeit keines vorhanden.

Der gute Mann gab mir jedoch die Ersatzteilnummer 8200 357 763 um mir selbst eines besorgen zu können.

Ich wurde bei ebay fündig und lies das Gerät gestern beim Renault-Händler einbauen.

Nach ca 2 Stunden erklärte man mir jedoch, dass diese Gerät zwar funktioniert, jedoch nicht bei meinem Clio.

Man habe zwar drei Fehler löschen können, aber ein Fehler war nicht zu löschen und man kann dieses Steuergerät auch nicht auf meinen Clio abändern.

Es gäbe jedoch bei Spezialfirmen die Möglichkeit dies machen zu lassen.

Weiters erklärte man mir, dass das gekaufte Gerät laut FIN aus einem 3-Türer käme, mein Clio hat jedoch 5 Türen.

Was mir aber eher seltsam erscheint ist die Teilenummer. Das Steuergerät, welches defekt ist hat die Nummer 8200 230 857, Bosch 0 285 001 496.

Daher meine Fragen:

Gibt es die Möglichkeit, dass man das gekaufte Gerät "leer macht" ( so der Mann von Renault) und dann auf meinen Clio einstellt?

Passt das wegen der anderen Teilenummer überhaupt zu meinem Clio?

Danke für eure Hilfe!

Ich hab ihn in die Mappe mit dem Handbuch und dem Serviceheft gegeben.

Den aussen anzubringen traue ich mich nicht mehr, weil ob der dann noch lange dort hält, weiss ich nicht.

Hallo,

ich hab über die SUFU ein Thema dazu gefunden. Es geht aber leider daraus nicht hervor, wo man an der Lenkung das feststellen kann.

Daher meine Bitte:

Wo genau ist die Stelle an der man ersehen kann, welche Lenkung verbaut ist.

Ich muss nämlich das Axialgelenk rechts tauschen und weiss nicht, welches ich bestellen soll.

Danke für eure Mühe und Antwort.

Danke für eure Antworten.
    Ja, es geht um die Kabel vom Pluspol der Batterie in den Sicherungskasten.
    Nur auf dem Bild von Da Jenser ist es schön ersichtlich, beim Clio sieht man null.
    Mache heute nochmals ein Foto.
    Besonders würde mich interessieren, ob eines dieser Kabel mit dem ABS zusammenhängt.
    (am Stromlauf- bzw Schaltplan müsste das ersichtlich sein).

onkel Olli
    kein Problem, ob eines oder zwei -mir ging es nur um die TeileNr.
    Jetzt da sie ausgebaut sind, sieht man sie ja.
    Stell die TeilerNr. später noch hier rein für andere, falls sie mal jemand braucht.

Heute Nachmittag Stossfänger demontiert um an die Absorber zu gelangen.
    Es sind zwei Teile.
    Auf den Bildern das Ergebnis:

Das Problem mit der TeileNr. hat sich somit erledigt und die beiden Absorber hab ich auch schon bestellt.
    Danke für eure Hilfe diesbezüglich!

Vielleicht kann mir jemand meine Frage bezüglich der Stromkabel bitte auch noch beantworten.

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem bzw habe es zum Teil noch, aber in andere Richtung.
    Motor sprang oft nicht an. Clio ein Stück vor und wieder zurück half manchmal, dass er dann doch startete.
    Einmal ging dann gar nichts mehr.
    Ein Freund kam mir zu Hilfe, öffnete die Motorhaube und sagte ich solle starten.
    Gesagt getan. Clio sprang gleich an.
    Ursache war das schwarze Kabel vom Minuspol zur Karosserie.
    Er machte mir ein neues und seit daher habe ich keine Startprobleme mehr.

onkel Olli
    Also der Absorber wurde durch einen Auffahrunfall beschädigt. Dadurch wurde er verformt bzw. zusammengepresst und die unteren Haken des Stossfängers haben zum Teil keinen festen Halt mehr. Daraus resultiert im unteren Teil des Stossfängers eine gewisse Bewegungsfreiheit von 3 bis 4 cm, wenn man mit der Hand daran zieht. Soviel ich weiss ist der Stossfänger aber oben ja fest befestigt, sodass er nicht runterfallen kann. Aber weil er eben unten locker ist wurde das als schwerer Mangel klassifiziert. Der Stossfänger hat keine Beschädigung und sitzt passgenau am Auto.
    Um den Stossfänger auch unten festen Halt zu geben dachte ich an die Möglichkeit, das alles da unten mit PU-Schaum aufzufüllen falls ich keinen Absorber bekomme.
    Ich werde den Stossfänger in den nächsten Tagen mal abmontieren
    -hoffe, das ist kein allzu grosses Problem (Tipps dazu gerne willkommen)-
    und dann sehen wie es dort tatsächlich aussieht.
    Fotos davon stelle ich dann hier rein.
    Soviel ich beim TÜV auf der Hebebühne von unten sehen konnte, handelt es sich da um ein weisses Kunststoffteil mit anscheinend Hohlräumen. Ob es jetzt ein Teil oder zwei sind, kann ich nicht sagen. Vom Eindruck her sah es mir schon eher wie ein Teil aus, ähnlich wie das beim Clio IV.
    Dem TÜV-Mann ging es nicht um den Absorber sondern um den "lockeren" Stossfänger. Daher muss ich idS auch meine eingangs gemachte Aussage korrigieren.

Unabhängig davon bitte ich um Auskunft, ob jemand weiss, wohin gewisse Kabel führen --->Bild
    Es sind die drei Kabel neben dem dicken roten Kabel, die vorne am Pol zusammen auf einem Kabelschuh befestigt sind und direkt vom Batterie-Pluspol in den Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum führen.

@ Renno
    Ja, bei uns sind es 20%

@Der_Roman
    Glaube auch , dass es diese Teile sind.
    Irritiert mich zwar etwas, weil onkel Olli meint, es sei ein Teil, was beim Clio IV zutrifft.
    War heute übrigens bei Renault, die das mit der Teilenummer korrigierten.
    Es handelt sich tatsächlich um TeileNr. 7702295500.
    Nur scheint dieser im Ersatzteilkatalog bei Renault gar nicht mehr zum Verkauf auf.

Grüße zurück aus dem Ländle ;)

Ist an und für sich kein Rohr, oder?
    Das ist so ein weisser Kunststoffteil -bei diesem Clio müssten es 2 Teile für links und rechts sein-
    drum auch gewundert, warum bei Renault nur ein Teil aufscheint.
    Dieser Kunststoffteil absorbiert bei einem Aufprall Kräfte und dient auch dazu, dass der Stossfänger keinen Schaden erleidet.
    So Renault.
    https://www.autodoc.de/blic/7920726</a>

Hallo,

könnte mir jemand die Renault Teile Nr. für den Absorber im Stossfänger hinten mitteilen?
    RENAULT Clio II (BB, CB) 1.5 dCi (82 PS, Bj. 04/2002

Ich habe von Renault die Nr. 85 09 081 21R erhalten, aber bei der Internetsuche erhalte ich aber immer Ergebnisse für Clio IV.

Beim TÜV hat man den kaputten Absorber jetzt als schweren Mangel deklariert, obwohl das Auto vorher schon 2x beim TÜV ohne Beanstandung war.

Daher muss dieser Teil eingebaut werden. Aber er ist schwer zu finden.
    Bei Renault würde er EUR 159,- + 20%MwSt kosten.

Danke!

Gestern Vormittag zum Autoverwerter und einen ABS-Sensor erhalten (Hab mir gedacht einen neuen kann ich immer noch bestellen)
    Ja, und was ich vergaß zu erwähnen ist, dass dem ABS-Sensor so kleine Eisenspänchen anhefteten.
    Also nochmals alles sauber gemacht, neuen alten Sensor ein- und alles wieder zusammengebaut.
    Rein ins Auto, einmal um den Häuserblock, und die Kontrollampen sind rerlativ schnell erloschen.
    Hab mich aber noch nicht gefreut, sondern erst wenn heute auch alles ok ist, kommt Freude auf.
    Gegen Mittag dann der grosse Moment:
    Clio in Betrieb genommen und schon ein 2 bis 3 Sekunden später waren die Kontrolllampen aus.
    Tacho funktioniert auch.
    Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt alles so bleibt.

Wo nun genau der Fehler lag kann ich nicht zu 100% sagen. Deutet aber schon eher auf den ABS-Sensor hin.
    Ob Steckverbindung, Kabel oder Sensor selbst ....??

Danke euch allen nochmals für eure Hilfe.