Beiträge von Peer

    der TOM , glaub was du denkst. Ich komme aus genau der Branche und weiß wie es gemacht wird. Deine Aussage ist schlicht falsch und Stammtischlaberei.

    Ich muss dich nicht überzeugen, wollt es nur nicht für die die es tatsächlich lesen und sich dafür interessieren nochmal erwähnt haben.

    Defenitiv. Elekto ist keine Alternative FÜR ALLE...

    Wenn man mal Global schaut macht DE und Californien und Korea/Japan und China die Vorreiter/Entwicklungsarbeit. Batterien sind nach wie vor noch in der Entwicklungsphase; Wasserstoff wird noch nicht entsprechend gepusht, weil sie damit weniger verdienen läßt.

    Autos müssen wieder langsamer, leichter werden. Die Menschen müssen das aber erkennen und per Marketing, Werbung + alle Medien dahingehend beeinflußt werden.

    Am Ende wird die Mischung es machen. Es gibt Bedingungen da sind Verbrennungsmotoren günstiger und nicht für alle/jeden sind Elektromotoren+Stromversorgung möglich. Das Mobilitätskonzept der Zukunft können wir uns momentan nur erträumen.


    Mal sehen wo die Reise hingeht.

    Hm, nee; die haben idR auch Zulieferketten und Renault/Nissan/Dacia/Lada/MercBenz/Smart arbeitet ja schon sehr Kosten-bedacht, d.h. um nur eines zu nennen: Delivery on Demand. Nur so viel vorrätig haben wie man auch tatsächlich am Band benötigt. Da liegen keine Motoren zuhauf rum, wo sich jmd. überlegt das man die noch "wegmachen" muss. Da lieber zerstören Sie die wieder oder zerlegen und halten Teilmotoren/ Ventilköpfe als ET... oder verbauen in anderen Fahrzeugen (wobei da eben wieder Transportkosten entstehen, wogegen man die günstiger wieder zerstören und recyclen könnte. Wie gesagt. Das wird tagtäglich bei JEDEM Autohersteller so gemacht. (Aber Hauptsache wir kleinen Individuen trennen unseren Müll und kaufen kaufen kaufen "Umweltschonende Öko Sachen/Dinge/Strom )


    WAS ich mir aber vorstellen kann, ist das dieser 75TCE Motor auf low CO2 konzipiert ist um den Flottenverbrauch so gering wie möglich zu halten um die EU Vorgaben zu erfüllen UND am Ende Strafzahlungen zu vermeiden. Ob das nur mit SW oder mit Technik+Software umgesetzt wird kann ich nur vermuten.

    es ist billiger als Ersatzteil immer nur die höchste Leistungsstufe vorzuhalten.

    wenn man 4 Leistungsstufen bei einem Motortyp hat. Hast du Lager/Transport kosten 4x-> oder du nimmst als ET nur das für die höchste, weil die Abwärtskompatibel ist: dann hast du nur 1x Kosten.

    Verrückt, oder?

    ich habs schon öfters geschrieben... schreibs aber gern nochmal.

    Diese Motoren sind vermutlich NICHT gleich.

    Sie haben die gleichen Blöcke, oder Zylinderköpfe, Ölwannen oder Ansaugbrücken, aber im Inneren sind vermutlich Unterschiede.

    Das Thema Gleichteile-Strategie ist ja nicht neu in der KFZ-Herstellerwelt.

    Du mußt dir eins vor Augen halten: Wenn ein Hersteller sparen kann, dann tut er das auch.

    Also: warum "nur" per Software ein lowpower Auto zum Superdupersparpreis anbieten, wenn da Semipower technik drin steckt?

    Das macht niemand und wer das denkt glaubt auch an den Weihnachtsmann.



    Zu deinem "Problem": es wird dir keiner sagen können ob dein 75PS Motörchen die Mehrbelastung wegstecken wird ohne Probleme. Das hängt von Leistungreserve, Leistungsabfrage und Fahrprofil ab. Dazu noch ein wenig Glück/Pech. Mach es oder lass es. Der Versuch liegt eh in deiner Verantwortung.


    Ich bin generell kein großer Fan von Softwareoptimierung, weil es idR immer auf die Laufleistung eines Motors geht. Das kann 10-20-50tkm gut gehen, Wenn du dann das Auto abgeben willst, alles gut. Aber für Laufleistungen jenseits der 100k fehlt dann dem material einfach die Standfestigkeit die es noch hätte.

    Kolben; Ventile:Lagerböcke/KW/NW; Kette der Ölpumpe und Turbo werden ja über ihr konzipiertes Maß belastet. Und dieses Maß ist heute mehr den Je so engineered, das es eben "ein Autoleben" hält. Das definiert ein Hersteller immer individuell. Aber verallgemeinert kann man Sagen; Garantiezeitraum+Kulanz sollten gerade so erreicht werden. (Stichwort Obszoleszenz).

    joar,a ber zahlen werden dafür eh nur die Versicherungsnehmer also wir alle und da auch Versicherungssteuer noch mit dazu kommt, schießt sich dieser Typ ,egal wie auch selber in seine kleinen Hoden. Von daher...Eine Versicherung wird ja keinen Verlust machen, Selbst mit Verlust machen die Geld. Und Kosten werden auf Beiträge umgelegt.

    schweik6 : kann ich absolut nachvollziehen, aber am Ende wärst du schneller vorm Kader als dir lieb ist. Das kann man anders lösen...ohne mit dem Gesetz in Konflik zu kommen, Bedarf aber etwas Vor/Nacharbeit und Recherche *hust* :D

    auch von mir ein Update und gleich mal die beiden RS nachgetragen^^.


    Will : Clio B Ph.2 D4F Bj. 2003 - 612.378 Km

    schreiberchen: Clio A Ph.3 auf K4M Bj. 1996 - 426.528

    Peer: Clio B Dci 101 2005 - 344.800 Km

    KmGuybrush: Clio A EZ 16.08.1991 - 340.000 Km

    KarstenClio: Clio A Bj. 1994 - 292800 Km

    Mike_16V: Clio A 2.0 16V Williams EZ 10/1995 - 286000 Km

    CabrioDriver: Clio B EZ 05/1991 - 267000 Km

    Christoph: Clio B EZ 22.05.2002 - 262000 Km (final)

    spine: Clio A Bj. 1991 - 258470 Km

    dino2k: Clio A - 257000 Km

    Peer: Clio B RS Ph1 2001 - 255200 Km

    Garfield78: Clio A Bj. 1992 - 255000 Km

    GoodStyle: Clio A Phase 2 RSi 1.8 8V - 250000 Km

    Der_Dude: Clio A Bj. 1990 - 225000 Km

    De_Onkel: Clio B 1.4 16V Bj. 11/2003 - 224000 Km

    ChrisClio_ Clio A EZ 07/1992 - 220680 Km

    beyond_borders86: Clio A Bj. 1991 - 220000 Km

    onkel Olli: Clio B BJ. 2002 / 1.2 16V - 216000

    Crackers: Clio A Bj. 1992 - 207000 Km

    Mr-Gigabyte: Clio A RSI Bj.04.1991 - 205000 Km

    strolchi90: Clio B 1.4 RXE Bj. 12/2000 - 195000 Km

    Peer: Clio B RS Ph2 2002 - 194001 Km

    Mike_16V: Clio A 1.8 16V Ez 06/1993 - 190000 Km

    cliomike: Clio B EZ 01/1999 - 180000 Km

    Zomby: Clio A Ez 12/1993 - 178000 Km

    PeaDot: Clio B EZ 18.12.2000 - 177000 Km

    doggy: Clio B 1.2 Bj. 1998 - 174000 Km

    Tech Runner: Clio B dci EZ 04/2005 - 217.000km

    Worldofavatar: Clio A Bj. 1993 - 168765 Km

    Daywalker: Clio B 1.5dci EZ 08/2002 - 167000 Km

    Speedschnecke: Clio A Bj.1991 - 166489 km

    cliotyzer: Clio A Ez 03/1997 - 154250 Km

    Helldriver: Clio B Ez 04/2000 - 151784 Km

    pd33: '99er Clio B E7J - 151400 km

    Mike-ch: Clio A Ez 06.1993 - 151000 Km

    Elektr0fant: Clio A Bj. 1994 - 150192 Km

    cbittmann: Clio B Ez 02/2002 - 150027 Km

    HDHome: Clio A 1.2 Bj. 1992 - 149000 Km

    TheRock: Clio B 1.6 16V - 148000 Km

    strolchi90: Clio B Ph.2 RS Bj. 2003 - 147800 Km

    Matze84: Clio B Ph.2 RS Bj.2003 - 144500 Km

    *DJ*: Clio B 1.2 16V bj. 2001 - 144500 Km

    Steve93: Clio A, 1.4RT - 140350 Km

    Tranqui: Clio B Bj. 05/2001 - 140000 Km

    X-Tr3m1st: Clio B Ez 3/2000 - 136120 Km

    ClioDeluxe: Clio B EZ 1999 - 135678 Km

    drndwarp: Clio A - 135000 Km

    Techrunner: Clio B Bj.04/2000 - 132000 Km

    Pipo093: Clio B EZ 2003 - 131.000 km

    William: Clio A - 129890 Km

    Zitz: Clio A 16V Ez 10/1995 - 129538 Km

    Diabolo: Clio B - 120012 Km

    Zomby: Clio A 16V Ez 06/1996 - 119000 Km

    Osn@clio: Clio A Bj. 1993 - 118254 Km

    Speedy: Clio B, EZ 29.12.1999 - 116.000 Km

    Sun-Devil: Clio A Ez 06/1997 - 115175 Km

    Spider: Clio A Bj. 1998 - 111000 Km

    ckaups: Clio A Bj.10/1994 - 110000 Km

    Sevo. Clio B Bj.12/2001 - 110950 Km

    aGaMeMNoN: Clio B Bj. 2002 - 110000 Km

    magnus: Clio A Bj. 1991 - 107557 Km

    Der_Roman: Clio IV EZ 03/2014 - 106300 km

    kohle: Clio A Bj. 03/1995 - 106160 Km

    Erazor: Clio B Bj.04/2000 - 106000 Km

    magnus1982: Clio B Bj. 2000 - 104680 Km

    Wunderkind: Clio A Bj. 1995 - 104500 Km

    r0b: Clio A EZ 09/1996 - 104168 Km

    maik150: Clio B 1.2 16V Ez 24.09.2003 - 103122 Km

    codex: Clio B EZ 04.01.2002 - 101355 Km

    Sg6666: Clio B EZ 14.02.2001 - 100700 Km

    diabolo: Clio A Ez 02.11.1995 - 100090 Km

    Desperado: Clio A EZ 1997 - 99635 Km

    kenny: Clio A Bj. 97523 Km

    VodoOdriver: Clio A Bj. 1996 - 96588 Km

    HummerAsphalt: Clio B 1.2 16V EZ 03/2003 - 93.200Km

    Olsen: Clio A EZ 01.1994 - 93100 Km

    HDHome: Twingo 1 Ph.3 Bj 2001 - 92700 Km

    ragg: Clio B Bj. 2002 - 90500 Km

    Eddie: Clio B Bj. 2002 - 90200 Km

    Spastakus: Clio A Bj.1995 - 90000 Km

    Stepi: Clio B EZ 03/2001 - 90000 Km

    qx2-clio: Clio 2 EZ 12/1998 - 88000 Km

    MarkTheBeast: Clio C RS Phase 2 - 85654 Km

    oernie: Clio A Bj.1991 - 86000 Km

    Schimboone: Clio B Bj.09/1999 - 84000 Km

    Holy: Clio B EZ 10/2000 - 80000 Km

    Mic: Clio B - 79488 Km

    bpony37: Clio 3 Grandtour Tce 100 Phase 1 Bj. 2008 -78.500km

    Eichsfelder: Clio B Bj. 2000 - 73000 Km

    ClioPhil: Clio A Ez 8/1998 - 72255 Km

    cliologe: - 72000 Km

    tripleM: Clio C M4R - 69900 Km

    Maiko: Clio A bj. 1995 - 67509 Km

    Razorhead: Clio B 1.6 16V Bj. 12/2005 - 66090 Km

    Blacks0ul: Clio B Ez 2002 - 66000 Km

    Supersprint82: Clio A - 64800 Km

    Lospy: Clio A Bj.1995 - 64426 Km

    Renault-Power: Clio A Bj.1994 - 64000 Km

    Der_Dude: Clio B Bj.2001 - 64000 Km

    Phil86: Clio B Bj. 2002 - 60800 Km

    Silberpfeil: Clio 2 EZ 08/2001 - 58500 Km

    William: Clio B Ph.2 - 58000 Km

    RollinBlue. Clio B Ez 07/2000 - 56860 Km

    Bobby: Clio B EZ 01.06.2000 - 55667 Km

    KABA: Clio B Ph.2 RS EZ 06/2003 - 55500 Km

    Tickettegga: Clio B Bj.2000 - 52.000 km

    SKZF63: Clio B Ez 2004 - 50534 Km

    engelchen1010: Clio B Bj. 1998 - 50000 Km

    Roemi: Clio A EZ 18.10.1995 - 49679 Km

    XDemonX: Clio B EZ 10.1999 - 47956 Km

    issi: Clio B Bj.1999 - 47500 Km

    marco-: Clio B Ez 15.02.2002 - 47000 Km

    Undertaker1987: Clio B Bj. 2003 - 44597 Km

    Lord morpheus: Clio B Ez 04/2001 - 43240 Km

    andre: Clio B: EZ 18.05.2001 - 43000 Km

    WilliamsClio: Clio B EZ 10.1999 - 41700 Km

    CaroAhlen: Clio B Bj. 2004 - 40800

    : Clio B Bj. 11/1999 - 40000 Km

    Dragonhunter: Clio B Bj. 01.2004 - 40000 Km

    Robi_eraser: Clio B EZ 02.12.2002 - 40000 Km

    Der Onkel: Clio B Ez 11/2000 - 38956 Km

    ElCaramba: Clio B EZ 24.06.1999 - 35500 Km

    xXx-Clio-xXx: Clio B Ez 2001: 34233 Km

    Bender: Clio B Bj. 01/2003 - 34042 Km

    Borsti: Clio B EZ 31.05.2001 - 33586 Km

    Lord: Clio B Ez 28.6.2002 - 30869 Km

    Uwe: Clio B 15dci EZ 05/2003 - 30200 Km

    Roas: Clio C Ez 04/2007 - 30000 Km

    SCORRPiO: Clio D Phase 1 EZ 7/14 - 28668 Km

    Harzer: - 29085 KmJojo: Clio B EZ 03.2002 - 26680 Km

    clioliebhaber: Clio C Ez 09/2006 - 25666 Km

    DeepBlue: Clio B EZ 04.2000 - 25000 Km

    Clio Typ R: Clio C Ez. 06/2006 - 25000 Km

    cheffe: Clio B 1.5dci EZ 05/2002 - 24100 Km

    HDHome: Clio B EZ 06/2002 - 24000 Km

    ElTininio: Clio C RS Bj. 11/2006 - 23999 Km

    Dohbsch: Clio B EZ 30.07.2002 - 23500 Km

    dominik: Clio B EZ 03.2001 - 22000 Km

    aj_74: Clio B EZ 08.10.2002 - 21500 Km

    Mikrosaft: Clio B EZ 09.2001 - 19500 Km

    MkH4: Clio B - 19310 Km

    Armageddon1970: Clio B 1.5dci Bj.04/2002 - 18700 Km

    deornoth: Clio B EZ 02.2002 - 17000 Km

    Jens: Clio B EZ 07.2001 - 16113 Km

    rid: Clio B Bj. 07/2002 - 11600 Km

    Big-Clio: Bj.09/2002 - 8453Km

    CT-07: Clio B Campus Bj. 08/2007 - 8000 Km

    HDHome: Clio C RS Bj. 10/2007 - 7700 Km

    Tobias88: Clio C EZ 15.01.2008 - 4104 Km

    DirkAusmPott: Clio B Ez. 10/2002 - 3624 Km

    AleXx: Clio B 15dci EZ 17.10.2003 - 900 Km

    Ge-Clio: Clio C Ez 03/2006 - 450 Km

    Mänu: Clio C Ez-07/2006 - 450 km

    Oldie: Clio B V6 - 0 Km

    Schon krass wie ein Automobil als Wegwerfprodukt hier vom TE gesehen wird. Leider kein Einzelfall und soll auch keine Anfeindung sein!


    Info an den TE. EIn TCE200 verbraucht mehr Sprit und ist genau das gleiche Antriebskonzept wie dein jetziger Clio. OttomotorR4mit Turbolader. Da machste nur Miese, außer etwas mehr Fahrspaß.


    Ein Turbolader ist idR kein Verschleißartikel. Der geht nur kaputt, wenn man das KFZ nicht mit etwas Sachverstand bewegt, und nicht regelmäßig die benötigten INtervalle für die Flüssigkeiten einhält.


    Ich halte mich an folgende "Fristen" bei den gängigen Flüssigkeiten:

    ÖL ca. 15tkm

    Kühlflüssigkeit alle 3-5 Jahre (Halt mit ZR wechsel)

    Bremsflüssigkeit regelmäßig auf Hydro gehalt messen und bei Bedarf tauschen.

    Getriebeöl ca. alle 100tkm

    @ Der_Roman; würde da garnichts erfragen oder dazu sagen; 1tens kein Renault weil anderer Motor, 2ten neuer User "kann sonstwer sein"(warum meldet sich ein PUG-Problemkunde in einem Clioforum an?);3. klingt alles naja sagen wir mal...etwas seltsam.

    Justmy2cents

    Das Ding muss man drehen, da gibts eine Stelle wo du es eindrücken mußt (damit die Drehsperre aufgehoben wird) und dann kannste das drehen und entnehmen. Darum sieht das Blech auch so aus.

    Ich habe das aber nie wieder so fest bekommen wie es mal war, würde dir empfehlen es so zu lassen und den Schlauch einfach so zu installieren.

    Interesante Frage.



    Technisch:

    eine elektrische Unterdruckpumpe für das Bremssystem, welches bei abgeschaltetem Motor den Bremskraftverstärker dennoch mit Unterdruck versorgt.

    Speziell geht es mir da um die Funktion, das ich den Motor in einigen Stecken/Verkehrssituationen ausschalten könnte, aber das Fahrzeug rollt. Gerade bei Handschaltung und einem wirklich aufmerksamen Fahren kommt da einiges an Strecke zusammen. Würde sicher den ein oder anderen Kilometer Sprit-frei ergeben. Dafür muss es nicht immer superfancy komplizierte Rechenleistung sein, sondern ein Vorausschauender und mitdenkender Fahrer reicht da aus. Ein Taster auf der Lenkradkranzrückseite würde mir da reichen. Benzin/Dieselmotor aus, bei Gang raus und fertig. läßt man den Taster los, geht der Motor wieder an.


    Ebenso wären mMn Aerodynamisch sinnvollere Felgen für den Zubehörmarkt mal was. (Hab schon mal bei Alcar angefragt, aber niemals eine Rückmeldung bekommen)


    weniger Touchscreens, Einfache Funktionen immer noch per Drehregler


    Polarisierte Frontscheiben find ich gut, mindert die Blendwirkung und man sieht bei schlechten Witterungsverhältnissen besser


    Autos die länger durchhalten und nicht mehr so krasse Obsoleszenz haben.

    HALLO Forum

    Ich brauche mal Unterstützung.

    Wohnt jmd in der Nähe von Bad Hönning (Zwischen Bonn und Koblenz) und kann sich mal einen Clio anschauen?

    Ich brauche da dringend eine halbwegs aussagekrüftige Meinung.


    Danke.

    :*

    das kann auch an den Reifen liegen. Die Sommerreifen Pirelli P6000 und +NangkangNS2 auf den 16ern haben nicht geschliffen, die Allwetter die jetzt Montiert sind, schon. Obwohl identische Reifenbreite/Höhe.