Beiträge von ClioClio

    Help!


    mein Clioner B hat seit ca. März Startprobleme :/


    Ich muss dazu sagen, dass ich ihn Anfang des Jahres für ca. 2 Monate an meine Schwester verliehen hatte und danach all die Probleme auftauchten. Ich dachte zuerst, dass sie einfach etwas falsch gemacht hat, aber nö, das war es nicht.


    Zwischenzeitlich war auch der Rippenkeilriemen vor 2 Wochen gerissen und und ist ausgetauscht worden. Gestern hat er neue Glühkerzen bekommen, aber er will immer noch nicht zuverlässig starten. Ich muss 2-3 mal starten.

    Meine netten Schrauber sagen, es Läge am Schlüssel, ich solle den neu machen lassen, aber ich habe eher das Gefühl, dass es der schliesszylinder (mechanisch) oder etwas elektronisches sein könnte.


    Wenn ich den Schlüssel einstecke und zünde, dann warte ich brav bis die WFS deaktiviert ist und starte dann. Wenn ich einfach brav den Schlüssel tiefer rein drücke beim drehen, dann startet es direkt. Wenn ich einfach nur locker daran stehe, dreht es durch und startet nicht. :(


    April 2019 hatte es einen neuen Nockenwellensensor gegeben. Das wird doch nicht wieder der Fehler sein, oder?!?


    Kann mir irgendwer helfen? €200 (sagt Renault) für 1 neuen Schlüssel, und dann feststellen, dass es doch was anderes ist wäre ärgerlich.


    danke!

    Verbindungsstelle C-Säule zum Dach.


    Siehe meine alten Themen. Seitdem ich dort von außen mit Karosserie Dichtmasse abgedeckt habe (kannst ja ne Farbe wählen, die zu deinem Lack passt), ist bei mir alles dicht. Es lief immer dort in feinsten Rissen rein, und verteilte sich Kofferraum/Rückbank/Fussraum.


    RS - Wassereintritt

    Schönen Sonntag,


    ich habe zwei Anfragen, vielleicht kann mir Jemand sagen, wie ich am besten und kostengünstigsten vorgehe.


    1. Mein Clio B hatte bei Kauf nur 1 Schlüssel und zusätzlich ist das Elektronische Innenleben des Schlüssels mit Sekundenkleber verklebt (keine Ahnung, wie man auf so eine Idee kommt). Jedenfalls funktioniert der Chip für die Wegfahrsperre, aber der Knopf für die ZV nicht. Geht der Schlüssel mal verloren, dann steht das Auto :(


    Was sollte ich machen? Kann ich einfach den Stift vom Schlüssel nachmachen lassen? Damit könnte ich dann zumindest das Auto öffnen, aber WFS bekäme ich damit ja nicht deaktiviert, weil kein Signal vom Schlüssel käme. Oder Rohlinge kaufen und anlernen lassen? Wieviel sollte sowas kosten?


    2. Zusätzlich funktioniert die ZV bei den hinteren Türen beidseitig nicht mehr. Was mache ich da am besten? Muss ich die gesamte ZV tauschen?



    Danke und lieben Gruß von der Mosel!


    ClioClio


    PS; um an den Kofferraum zu kommen muss ich immer drinnen das ZV Knöpfchen drücken. Auch sehr lustig. 8o

    Soll jetzt nicht zu philosophisch werden, aber der tollstbezahlte Job wird Dir keine Freude bereiten, wenn Du nicht gern dort hin gehst.

    Eine Arbeit, für die Du brennst, die Dir jeden Tag Spaß macht, die wirst Du auch für kleineres Geld - bestenfalls - ein Leben lange gerne ausüben.

    Stimme ich dir zu. Aber Kosten decken sollte die Arbeit schon :/

    :thumbup::love: danke für die Erklärung. Suppah, dann würde ich lieber das von Lemförder nehmen.


    Bei all den tollen Hilfen hier bekommt man fast Bock ne Ausbildung in dem Bereich zu machen. Wenn die nur nicht so scheisse bezahlt wären in der Ausbildungszeit....:/

    Wenn du nur Domlager usw. machen willst OHNE Stoßdämpfer, reicht das meiner erfahrung nach aus.


    Aber wenn du es eh auseinander nimmst, würde ich persöhnlich die Dämpfer gleich mit machen. Weis ja nicht wie alt die sind und da man eh alles fast draussen hat..


    Grüße Peng

    Danke für die Antwort!


    Ich vermute die sind genauso alt wie das Fahrzeug selbst?.....

    Habe mir gerade die Preise angeschaut (Sachs und Mayle)... momentan vielleicht zu hohe Kosten für mich. Ich werde mal in mich gehen und in den nächsten Tagen entscheiden... danke jedenfalls für den Tip!:thumbup:

    Werkstatt sagt Domlager links ist hinüber. Ich werde wohl beide an der VA wechseln lassen. Werde bestellen:


    Federbeinstützlager mit Wälzlager, wahrscheinlich Lemförder.


    Was sollte ich noch für den Wechsel bestellen?

    Servus,


    seit meinem Bremswechsel VA vor 2 Monaten habe ich plötzlich Probleme mit der Lenkung und dem Fahrgefühl. Habe das sofort gespürt innerhalb der ersten 50km nach dem Wechsel, aber angeblich wäre alles OK bei Sichtkontrolle auf der Hebebühne.


    Räder eiern sogar bei geringen Geschwindigkeiten ab ca. 40km/h. Sobald ich über 100km/h bin wird das Auto richtig laut, das war vorher nicht der Fall. Teilweise wird es lauter beim Lenken, machmal aber auch einfach nur beim blossen geradeaus fahren.

    Wenn ich geradeaus losfahre dreht sich das Lenkrad selbstständig nach links. Das hat es vorher nicht gemacht.


    Es fühlte sich zuerst so an, als wäre das Rad VR locker, Verdacht Wucht verloren. Aber ca. 300km nach den Bremsen wurde auf Winterreifen gewechselt und seitdem ist alles tatsächlich schlimmer als vorher. Ich spüre jede Boden-Unebenheit jeglicher Grösse. Manchmal fühlt es sich so an, als würde die Achse sich verschieben wenn ich durch grosse Schlaglöcher/über grosse Bordsteine fahre. Dann beim nächsten Drüberfahren wieder kurzzeitig OK, bis ich über die nächste unebenheit fahre.


    Lenkung wird immer leichter. Bei Regen ist es besonders schlimm. Über 130km/h ist die Lenkung extrem leicht und ich muss dreifach aufpassen. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn im strömenden Regen ist es schon teilweise ungangnehmst.


    Anyways, vielleicht kann mich Jemand in die richtige Richtung lenken. Bin ratlos und habe nicht viel Ahnung, aber nach ca. 25.000 km in den letzten 1.5 Jahren kenne ich das Auto gut genug um sagen zu können, dass etwas nicht OK ist. :/

    Ort passt, Motorisierung und Baujahr nicht. Bzw. nur der untere Teil vom Block. Wenn ich mit was anderem unprofessionell Kommentare abgeben kann, gerne :) Genau zwischen Köln und Düsseldorf.


    Aus der Ecke RLP/Luxemburg kommt meine Sippschaft väterlicherseits. Kleine Welt (Üttfeld :D).

    Üttfeld? da musste ich doch glatt mal den Googler fragen, wo sich das Käffchen befindet ^^

    Wenn nicht kurzfristig die Pläne über Bord geworfen werden, bin ich dieses WE wieder in Ddorf/Köln. Wird sich spätestens Mittwochmittag entscheiden.


    Unprofessionelle Kommentare?.... definiere wie unprofessionell :/

    Ich bin in nächster Zeit häufiger am Wochenende in NRW zwischen Düsseldorf und Köln unterwegs und würde gerne wissen, ob es irgendwelce Forumsmitglieder in dem Raum gibt, die selbst einen BB08 fahren / daran schrauben und mir eine ehrliche Meinung zum Zustand meines Kleinen geben können und womöglich bei Kleinigkeiten helfen können.:/


    Ich selbst komme aus RLP Ecke Luxemburg. Wenn es hier in meiner Ecke Forums-Mitglieder mit Ahnung vom Clio B, 1.5dci haben, dann wäre das natürlich noch besser :D

    Ähnliches Problem: beim zurücktippen vom Links auf "aus" schiebt es sich ein stückchen weiter und es blinkt nach rechts bis ich es wieder zurückschiebe auf neutral. ist blöd, aber ich weiss drum bescheid und hab bisher mein verhalten einfach angepasst.

    Ich schreib mal schnell hier rein, in der Hoffnung, dass man mich in die richtige Richtung weisen kann. Seit ziemlich genau einer Woche spinnt die Temperaturanzeige in meinem Clio bb08 1.5 dci. Bei der letzten Fahrt wurden 52°C Höchsttemperatur angezeigt, obwohl mir beim Fahren tatsächlich kalt war und ich zwischendrin sogar für ne halbe Stunde auf kühlen gestellt hatte. Die Temperaturanzeige fällt gar nicht mehr unter 42°C egal ob es nun 8°C oder 23°C draussen sind.


    Was habe ich schon wieder kaputt gemacht?;(

    Ich war aus Jux (hab ja nix zu verlieren8|) beim Motorad/Roller-Laden um die Ecke und hab denen die Dichtung gezeigt (ohne zu sagen, dass die aus einem Renault Clio kommt). Der nette Herr hat mir für €2 eine Dichtung verkauft, die nur minimal dicker ist als meine kaputte. Er sagt, dass sie dehnbar ist und sich durch den Druck an die vorgegebene Form anpassen wird. Er hat auch darauf hingewiesen (ohne dass ich gefragt hätte), dass die Dichtung Benzin und Öl-fest ist.


    Ich werde sie zeitnah einbauen lassen und wenn es auf Anhieb dicht hält werde ich damit fahren.