Beiträge von DeJu78

    Hi.
    Genau das ist es tatsächlich auch. Die Ventildeckeldichtung ist hinüber. Man kann den Weg des Öls schön nachverfolgen. Auspuff und Krümmer sind absolut dicht. Also zum Glück nur eine Kleinigkeit, die ich nächste Woche beheben werde.
    Das defekte Steuergerät hab ich übrigens gerade verpackt. Heute Mittag macht es sich auf den Weg zu Dir sebisgrube ;)

    Wieviel Pech kann ich eigentlich noch haben?


    Gestern bin ich mit dem Wagen das erste Mal wieder eine längere Strecke gefahren. Als ich zuhause ankam (ich hatte die Lüftung auf Vollgas) merkte ich beim Stehen in der Einfahrt, dass es irgendwie verbrannt roch. Hab zu erst gedacht, wir hätten totalen Mist gebaut und jetzt hätte ich einen Kabelbrand. Das war aber zum glück nicht der Fall. Nach öffnen der Motorhaube stellte ich fest, dass es am Übergang zwischen Abgaskrümmer und Auspuff qualmt. Schöner Sch... Heute Abend geht es also auf die Grube und dann schauen wir mal.


    Frage: Kann es sein, dass bei einem Schaden am Abgaskrümmer bzw. einer Undichtigkeit der Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff ein paar Tröpfchen Öl austreten?

    Er läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nach gut 3 Monaten hat das Leid ein Ende. Ich habe gestern das neue, gebrauchte Steuergerät im Virgin-Mode aus England bekommen. Bevor wir es eingebaut haben, mussten wir noch einen Fehler feststellen. Auf dem rechten Stecker des Steuergerätes, der noch nicht getauscht war, war (mal wieder) ein Kabelschuh defekt. Diesmal 12V Zündungsplus. Wenn man den Stecker bei eingeschalteter Zündung berührte, klackte ein Relais. Also mussten wir erstmal einen neuen Stecker dran löten. Danach gab es zusätzlich noch einen Fehler am Gaspedal-Poti im Steuergerät. Zu erst waren wir etwas verwirrt, aber nach einmaligem Löschen war der Fehler wieder weg. Hing wohl mit dem Umbau zusammen. Der Wackler war jetzt weg aber die bekannten Fehler weiterhin vorhanden.


    Dann kam das neue Steuergerät rein. Zündung an, WFS-Lampe ging aus (Pairing also erfolgreich) und nach dem Starten lief der Wagen sofort sauber im Leerlauf. Hab den Wagen dann auf Temperatur kommen lassen bis der Lüfter ansprang. Dann ein paar Mal über 3500 U/Min gedreht und fertig. Danach waren im neuen Steuergerät zwei Fehler hinterlegt. Eine bezog sich aufs Bremslicht. Das funktionierte aber völlig normal. Den anderen Fehler weiß ich nicht mehr. Wir haben beide gelöscht und da kam dann auch keiner mehr. Hing wahrscheinlich mit dem Pairing zusammen.


    Jetzt ist auf jeden Fall alles gut. Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen. Haben gestern alles zusammengebaut, die ganzen Kabel ordentlich verpackt und isoliert und danach ein lecker Bierchen getrunken :D


    Was alles defekt war:


    - Dauerplus für Steuergerät, Spannung viel zu niedrig bei 2-5 V statt 12V
    - Diverse Kabelschuhe an allen drei Steckern des Steuergerätes
    - Motorsteuergerät.


    Da die Sachen nicht zufällig zur selben Zeit kaputtgegangen sein können, haben wir die Theorie aufgestellt, dass die Unterversorgung des Steuergerätes mit Dauerspannung ggf. dazu geführt hat, dass sich das Gerät über die 12V Zündungsgesteuert mehr Saft gezogen hat und es dadurch vielleicht auf der Platine etwas zu warm geworden ist. Vielleicht sind dadurch die Pinnchen des Steuergeräts für die Kabelschuhe heiß geworden und haben die Kabelschuhe erhitzt. Dadurch haben diese ihre Spannung verloren. Gleichzeitig hat das Steuergerät selbst dadurch Schaden genommen. Ist natürlich nur eine Theorie, aber für uns das einzig Logische. Ein bekannter Renault-Meister hat uns versichert, dass es noch nie Probleme mit dem Steckern am Steuergerät gegeben hätte. Dass bei uns dann schon gleich alle drei kaputt waren, ist dann schon seltsam...


    Danke für Eure Hilfe hier im Forum.


    @sebisgrube, wenn Du das defekte Steuergerät haben möchtest ist das kein Problem. Meld Dich einfach per PN ;)

    Wir haben im eingesteckten Zustand gemessen. Wenn der Stecker an der Drosselklappe ausgesteckt ist, ist auf den Signalkabeln keine Spannung. Es lagen eingesteckt 5V an Plus und auf beiden Signalkabeln an. Falsch gepinnt ist definitiv nichts. Wir hatten den Fehler ja schon, als der Originalstecker am Steuergerät noch dran war. Die Pinbelegung auf dem neuen Stecker ist aber auch identisch. Und die Kabel sind richtig verlötet. Das haben wir x-mal gecheckt. Ein Steuergerät im Virgin Mode (90 €) ist inzwischen bestellt und kommt hoffentlich schnell bei mir an.


    Ich komme aus Heinsberg, NRW.

    So, hat was länger gedauert weil ich krank war, aber gestern konnten wir weitermachen. Leider ohne durchschlagenden Erfolg.


    Wir haben die Oszilloskopfunktion eines großen Gutmann-Testers benutzt und die Signalleitungen gemessen. Auf beiden Leitungen lagen stabile 5V. Wackler waren keine drin, aber es waren halt keine unterschiedlichen Werte und es änderte sich auch nichts daran, wenn wir die Drosselklappe manuell bewegt haben. Die Werte lagen sowohl am Drosselklappenstecker als auch am Stecker des Motorsteuergerätes an. An der Plus-Versorgung der Drosselklappe kamen, wie schonmal gemessen, ebenfalls 5V an und über das Minus kamen ca 3V wieder zurück zum Steuergerät. Schlauer waren wir danach nicht wirklich. Wir haben uns dann entschieden, auf Nummer Sicher zu gehen und haben aus dem anderen Kabelbaum den Stecker inkl. Kabel der Drosselklappe rausgefummelt und die Kabel anschließend vor dem Steuergerätestecker verlötet. Leider hat das nichts gebracht. Alle Fehler waren identisch vorhanden.


    Nachdem wir also eine Komplett neue Leitung inkl. Stecker (auf beiden Seiten) vom Steuergerät zur Drosselklappe verlegt haben und auch eine andere, definitiv intakte Drosselklappe (sie lief vor und nach Einbau im Spender-Clio) eingebaut haben, kann man das alles definitiv als Ursache ausschließen.


    Wir haben jetzt wirklich keine andere Idee mehr als dass das Motorsteuergerät einen weg hat. Wir haben noch kurz ans Gaspedal, die Leitungen bis zum bereits verlöteten Stecker oder die Leitungen von dort bis zum Steuergerät gedacht. Diese Leitungen enden auf dem einzigen der drei Stecker, den wir bisher nicht getauscht haben. Aber ehrlich gesagt sehen wir da keinen logischen Grund dafür, dass dann die hier schon beschriebenen Fehlermeldungen entstehen.


    Ich versuche gerade, ein Steuergerät im Virgin-Mode aus England zu einem vertretbaren Kurs zu bekommen. Leider gibt es ja niemanden in Deutschland, der sowas anbietet (zumindest finde ich niemanden). Das wird dann die letzte Investition. Entweder der Wagen läuft danach wieder, oder er wird nach über 230.000 km seine letzte Fahrt (im Notlauf) zum Schrottplatz antreten.

    OK, ich denke ich hab es verstanden.
    Da die Klappe geschlossen ist, müssen die Potis in verschiedene Richtungen ausschlagen, da einer am Anfang des Weges der Klappe ist und einer am Ende. Wenn das der Fall ist, muss das Gleiche am Stecker der Drosselklappe ankommen. Signalkabel = Schleifkontakt, richtig?
    Wir werden das am Montag in Angriff nehmen. Danach werde ich berichten.
    Danke für die guten Ratschläge!

    Ob unsere Auslesegeräte diese Infos ausspucken weiß ich nicht. Oszilloskop ist auf jeden Fall möglich. Ich selbst hab aber noch nie damit gearbeitet. Auch wenn mein Bekannter damit auf jeden Fall umgehen kann würde ich gerne wissen, was wir genau und ggf. wie messen sollen.


    Wir messen die beiden Signalleitungen von Poti 1 und Poti 2?
    Müssen wir bestimmte Einstellungen verwenden bzw. Werte beachten? (wie gesagt, hab keine Ahnung von Oszilloskopen)


    Und ganz wichtig, in welchem Fall hätte denn das Steuergerät eine Macke?

    Was im Auslesegerät von Renault angezeigt wurde, kann ich nicht sagen, da war ich leider nicht dabei.
    Laut Schaltplänen gibt es keine physikalische Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe. Einen Fehler "Ansteuerung Drosselklappe" am Gaspedal zu suchen, wäre irgendwie noch logisch. Aber in dem Fall hier passt das leider nicht. Trotzdem danke für den Tipp.


    Ich hab mir nochmal einiges zu "kurzschluss nach Plus" durchgelesen. Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass Spannung an der Drosselklappe anliegt (die 5V hab ich ja auch gemessen) aber kein Strom fließt. Folglich muss irgendwo nach Plus, also am auf dem Weg zurück eine Unterbrechung sein. Logisch wäre nach allem was wir gewechselt haben, dass da im Steuergerät was nicht stimmt. Aber das glaube ich noch nicht. Vielleicht spinnt der Stecker an der Drosselklappe oder vielleicht ist trotz Prüfung auf Last ein Kabel gebrochen. Da beide Potentiometer ein fehlerhaftes Signal liefern, schließe ich die separaten Signalkabel aus. Bleiben noch 4 von sechs über. Plus und Minus des Stellmotors sind auch raus, da der Fehler sich direkt auf die Potentiometer bezieht. Bleiben nur noch Plus und Minus für die Potentiometer und davon halt eigentlich nur Minus.


    Ich habe ja noch einen Kabelbaum hier. Werde jetzt den Drosselklappenstecker samt der 6 Kabel rausfummeln und einfach alle inklusive Stecker ersetzen. Mal sehen. Entweder bringt es was, oder es liegt am Steuergerät. Oder auch nicht... oder vielleicht doch... :S

    Nach über 9 Wochen Leidenszeit tut ein bisschen Mitgefühl auch schon ganz gut... :D


    Ausgelesen wurde mit verschiedenen Testern von Gutmann und auch einmal bei Renault. Aktuell sind alle ratlos, sowohl ich als auch mein Kumpel der wirklich weiß was er tut und ein Meister von Renault. Bei allem was wir getan haben, kann es eigentlich nur noch das Steuergerät sein. Wir haben heute nochmal mit der Firma Rücksprache gehalten, die das Steuergerät getestet hat. Ein Funktionstest in Bezug auf die Drosselklappensteuerung wurde nicht durchgeführt. Dies ist der Firma wohl auch gar nicht möglich. Es wurde lediglich geprüft, ob der ursprüngliche Fehler (Der Handshake zwischen ECU und UCH) beim Steuergerät lag.


    Deshalb können wir nur noch eine Sache probieren. Ein anderes Steuergerät. Da die Teile neu sehr teuer sind und eine Rückgabe ausgeschlossen ist, muss ich irgendwo ein gebrauchtes herbekommen, dass in den Virgin-Mode zurückgesetzt wurde. Habe nämlich so das Gefühl, dass das letztlich auch nichts bringt und dann hätte ich nochmal hunderte Euros in den Sand gesetzt. Leider finde ich im Netz keinen einzigen Anbieter aus Deutschland, der sowas anbietet. Hab nur in Polen und England was gefunden. Gibt es hier im Forum vielleicht noch Leute, die genau sowas machen? Hab in älteren Threads ein paar Namen gelesen aber anscheinend sind die Leute nicht mehr aktiv, wenn ich das richtig verstanden hab.

    Gestern bin ich gut 20 Kilometer im Notlauf gefahren und hab ihn mehrfach aus und an gemacht. War sehr interessant. Bin sogar einmal auf über 70 km/h gekommen ;)


    Da das ansonsten aber nix gebracht hat, haben wir, nur um sicher gehen zu können, den Stecker vom Gaspedal im Fußraum (Links oben neben der Kupplung befestigt) abgeschnitten und die Kabel verlötet. Geholfen hat auch das nicht. Was ziemlich erschreckend war ist die Tatsache, dass die Kabel teilweise unterschiedliche Farben haben. Also im linken Stecker z. B. grün und das Gegenstück im rechten Stecker braun. Dazu sind manche Farben auch noch doppelt (z. B. 2x grün im linken Stecker). Also wenn das mal jemand machen muss, bloß nicht alle Kabel gleichzeitig abknipsen. Die kriegt man nie wieder richtig zusammen.


    Wir konnten gestern durch Zufall auch eine baugleiche Drosselklappe aus einem anderen Clio testen. Die Fehlermeldungen waren leider die gleichen. Die Drosselklappe bewegte sich selbst beim Anlernen via OBD, genau wie die andere, überhaut nicht. Folglich ist, wie erwartet, die Drosselklappe nicht die Ursache.


    Eigentlich kann es jetzt nur noch das Steuergerät sein, auch wenn es schon gecheckt wurde. Da ging es ja noch um das ursprüngliche Problem. Vielleicht hat man diese Parameter gar nicht auf dem Schirm gehabt. Eine neverending story...

    Oh man...
    Stecker getauscht, alle Kabel verlötet. Fehler Kühlmitteltemperatursensor behoben. Aber Drosselklappe unverändert. Bin langsam echt ratlos.
    Fehlermeldungen sind:
    Drosselklappen-Stelantriebssystem Signal fehlerhaft 1592
    Drosselklappe 1 Sensor 1 Signal fehlerhaft 288 (Kurzschluss nach Plus)
    Drosselklappe 1 Sensor 2 Signal fehlerhaft 544 (Kurzschluss nach Plus)


    Alle sechs Kabel auf Last geprüft, in Ordnung.
    Neuer Stecker am Steuergerät, Kabel sauber verlötet
    5V liegen an Drosselklappe (Stecker) an
    Steuergerät wurde überprüft, fehlerfrei


    Wagen ist im Notlauf, Fehler werden als vorhanden angezeigt. Mal leuchten zwei Kontrollampen, manchmal geht die Motorkontolleuchte aus.


    Werde den Wagen morgen einfach mal was fahren im Notlauf. Vielleicht ist der Fehler längst weg und es muss etwas gefahren werden, bevor der Fehler als nicht mehr als vorhanden angezeigt wird...


    Hat ansonsten vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und hätte nen Tipp? Kann mir kaum vorstellen, dass es die Drosselklappe ist. Das wäre ein unglaublicher Zufall...

    So, Fehler 2 von 3, Kühlmitteltemperatursensor, ist gefunden.
    Am Sensor kamen nur 0,014V an. Diese gingen auch wieder raus. Kabel waren in Ordnung. Eine Messung am Steuergerätestecker (der linke) ergab auch nur 0,014V. Nachdem ich mit der Messspitze (von oben am Kabel reingesteckt) ein wenig rumgefummelt habe, machte es Klack und der Lüfter, der sonst die ganze Zeit lief, ging aus. Danach lagen gut 4V an. Der Fehler war dann auch beim Auslesen verschwunden. Messspitze wieder raus, Fehler wieder da. Damit war klar, dass der Kabelschuh hinüber ist.


    Was die Drosselklappe angeht, wird es wahrscheinlich das gleiche Problem sein. Die Fummelei mit der Messspitze hat dabei noch nicht zum Erfolg geführt, aber das lässt sich nicht so einfach finden wie mit dem Lüfter der ausgeht, wenn man Kontakt herstellt. Ich denke, dass ein Kabelschuh über den das Steuersignal gesendet wird, einen Weg hat. Zum Glück ist es der gleiche Stecker in dem auch der Kabelschuh vom Kühlmitteltemperatursensor steckt. Von daher ist es ein Abwasch. Nächste Woche wird der komplette Stecker abgeschnitten, ein anderer aufgesteckt und alle Kabel verlötet. Ich hoffe, dass danach alles wieder läuft.


    Durch die Fehlercodes kann ich den Stecker vom Gaspedal im Fußraum übrigens ausschließen. Wenn ich den abstecke, gibt es völlig andere Fehlercodes. Die von der Drosselklappe sind relativ aussagekräftig. Kurzschluss nach Plus an Potentiometer 1 und 2 und dazu Störung der Drosselklappensteuerung. 5V liegen aber an.


    Es ist schon unfassbar, dass die Kabelschuhe reihenweise den Geist aufgeben. Da hat Renault einfach zu weiches Material verbaut. Kann ja nicht sein, dass man die Stecker nicht Mal abziehen kann, ohne dass danach nix mehr geht. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

    Wir haben auf Last geprüft mit einer 45 Watt Birne. Die sechs Kabel vom Steuergerät zur Drosselklappe sind ok. Jetzt kommt der Stecker im Fußraum neben dem Kupplungspedal dran. Wenn das nix ändert, muss der Stecker am Motorsteuergerät dran glauben. Da kommt dann ein gebrauchtes Teil mit Kabeln drauf und dann müssen halt alle Kabel verlötet werden. Haben wir mit dem mittleren Stecker auch gemacht, da ja der neue Kabelschuh von J1 nicht hielt und auch der von der Zündung einen Wackler hatte. Da ist jetzt alles ok. Ggf. haben wir ein ähnliches Problem mit dem Stecker, in den die Drosselklappenkabel gehen.

    Langsam macht es keinen Spaß mehr. Wir haben alle 6 Kabel die vom Steuergerät zur Drosselklappe gehen auf Last geprüft. Alle 6 sind im Ordnung... Wir haben keine Idee mehr. Der Fehler ist einfach nicht zu finden. Ich hab auch Mal den Stecker im Fußraum abgezogen und im Betrieb auch Mal dran gewackelt. Nix... Ich werde morgen die Kabel des Steckers verlöten, erwarte aber gar nix davon...