Beiträge von Nikolaus117

    Einbau ging einfach (hat fast alles meine Freundin selbst gemacht 😁), die Halterung war praktisch rostfrei.

    Ein guter Werkzeugkoffer ist natürlich nicht verkehrt 😉


    Also hat alles geklappt. Der Clio meiner Freundin hat wirklich fast kein Rost obwohl kein Garagen-Auto.

    Muss schon sagen ziemlich gutes Auto für wenig Geld.

    Auch noch eine Generation wo Reparaturen keine Tage brauchen ;)


    Danke für die Hilfe und Bestätigung das es nix schlimmeres ist.


    Es ist übrigens diese hier geworden:

    https://www.autobatterienbilli…lus-P50-Autobatterie-50Ah

    war in 2 Tagen da, bisschen bessere Spezifikationen als die originale für einen sehr faireren Preis.

    Hallo Clio-Fahrer,

    der Clio 3 gehört meiner Freundin, selbst fahre ich einen Megane 3.


    Ich suche Hilfe bevor es in die Werkstatt geht da ich gerne wissen möchte was es sein könnte und ich mich ungern übers Ohr ziehen lasse wenn man ganz ohne Vorwissen hingeht.


    Also das Problem:

    Auto springt nicht mehr an. Zündung geht aber es verhält sich schon gleich vieles komisch. Habe alle klassischen Funktionen durchprobiert.

    Lüftung, Blinker, Radio, Licht, Scheibenwischer usw. gehen. Das Radio wird aber z.B. kurz stumm wenn man blinkt.... das ist schon einmal komisch.


    Wenn man nun das Auto starten möchte gehen plötzlich die Scheibenwischer an! Versucht man das Auto länger zu startet leuchtet die ABS Lampe und die Meldung ABS-Prüfen taucht auf. Ach leuchtet die LED für die Wegfahrsperre fast durchgehend.


    Das schlimmste ist aber das der Anlasser quasi gar nichts macht... Es kommt nur ein "langsames" Tak-Tak Geräusch aus dem Motorraum.

    Klingt nach einem Elektromagneten (Magnetschalter?) der Strom bekommt und dann nicht mehr, oder nach einem Anlasser der vielleicht einfach nur hängt?



    Was versucht wurde:

    Zweitschlüssel

    Auto paar Zentimeter rollen lassen mit und ohne Gang


    Im Motorraum finde ich keine Beschädigung durch Marder etc. (aber schwer 100% sicher zu sagen), Auto hat einen Marderschutz der auch noch funktioniert und fiept ;)


    An was könnte das Verhalten nun liegen!?

    Hier noch ein Video das ich gerade aufgenommen habe:



    danke für eure Hilfe!


    Grüße

    Niko