Beiträge von Leviathan

    Leider zu früh gefreut :|

    Nach 3 Tagen ohne dieses Klackern hat der heute morgen beim Motor anlassen, wieder die selben Geräusche gemacht:cursing:


    Eins kann ich noch machen und zwar ein neues Magnetventil, da ich glaube das daß Ventil ne Macke hat. Beim abziehen des Steckers war auch Öl im Steckergehäuse8|


    Wenn es das wieder nicht ist, dann gehts in die Werkstatt

    Hallo Roman,


    wollte mich nochmal bei dir bedanken und den Stand der Dinge mal mitteilen.

    Vorgestern ist während der Fahrt die Motorkontrollleute angegangen. Laut Bordcomputer hat der Abgassystem überprüfen angezeigt.

    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam die Fehlermeldung P0010.

    Fehlercode: "A" Nockenwellenpositions-Stellgliedstromkreis (Bank 1)

    Nach Recherche im Internet, soll das ein Problem mit der Nockenwellensteuerung sein, was überwiegend das Magnetventil dran Schuld sein soll.

    Habe einen Ölwechsel mit 5w30 gemacht und das Magnetventil ausgebaut. Habe mit Bremsenreiniger das Ventil gesäubert und wieder eingebaut.

    Seit 2 Tagen keine rasselnden Geräusche mehr beim Starten des Motors. Ich hoffe das bleibt auch so.

    Vielleicht war nur das Magnetventil verdreckt? Ein neues Magnetventil kostet grade mal 30 Euro (Zubehör, kein Otiginal von Renault) und eventuell werde ich ein neues einbauen.


    Nochmal Danke

    Icxh

    Wenn es der Nockenwellensteller tatsächlich ist, dann soll bei manchen das reinigen irgendeines Ventils was geholfen haben, ich kann Dir leider nicht mehr genau sagen, welches das war und wo es sitzt. Meistens war aber ein neuer Nockenwellensteller fällig, was bedeutet, ZR-Wechsel komplett inkl. Nockenwellensteller.

    Ich habe vorhin mal einen Schrauber gefragt und dem die Sachlage mit dem Klackern erklärt. Als Antwort hab ich bekommen, das daß "Magnetventil" höchstwahrscheinlich zu ist und man es reinigen kann. Soll kein großer Akt sein das Teil auszubauen und zu reinigen, bzw. einen neuen einzusetzen. Habe

    gehört, das es sehr unwahrscheinlich ist, das daß Nockenwellenrad dafür die Schuld trägt :/ Wie gesagt, es wäre höchstwahrscheinlich das sogenannte Magnetventil. Wenn es das nicht sein sollte, dann muss leider der Nockenwellensteller erneuert werden. Dann wird es teuer ;(

    als erstes mal vielen lieben Dank an dich Roman

    ich bin jetzt wenigstens schlauer wie vorher (weil ich ja dachte das der Anlasser die Geräusche macht)

    Das beim VW ist aber ziemlich sicher die Steuerkette, die klingt da so, wenn sie gelängt ist und / oder der Spanner nicht sofort mit genug Druck spannt.

    bei dem Video ging es eigentlich nur, das es sich ganz genauso anhört



    Wenn es der Nockenwellensteller ist, dann - ich hoffe ich werde korrigiert, wenn ich quatsch rede - ist das nicht toll und ihm wird in bestimmten Drehzahlen Leistung / Kraft fehlen, aber katastrophal für den Motor ist das eigentlich nicht.

    der Motor läuft eigentlich sehr gut und ruhig und ich bin jetzt auch etwas beruhigt, weil ich dachte das es der Motor nicht mehr lange macht dadurch



    Aber, wieso wurde der Steller vor 20tsd km nicht mit gewechselt? Oder wurde er mit gewechselt???

    ich hab keine Ahnung. Der Zahnriemenwechsel wurde in einer Werkstatt gemacht. Habe das Auto gebraucht gekauft und hab den jetzt erst ein paar Tage


    Irgendjemand hier kann Dir sicher noch mit diesem Ventil helfen, dieses zu reinigen soll manchmal auch was gebracht haben. Leider weiß ich nicht genau, wo das sitzt.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Als ich das Auto gekauft habe und ich eine Probefahrt gemacht hab, war der Motor warm und da ist mir das nicht aufgefallen. Der Verkäufer hat mir das verschwiegen, das der so rasselt (deswegen wurde er auch wahrscheinlich verkauft). Werde den morgen mal anrufen und mal fragen warum er mir das verschwiegen hat. Notfalls bekommt der ne Anzeige wegen Betrug

    Ich hab hier bei YouTube noch ein Video gefunden. Ich persönlich kenne das Geräusch noch deutlich rauer, heftiger, aber evtl kommt das auf dem Video auch einfach Tonmäßig nicht so rüber.

    danke für deine Hilfe. Ja so in etwa hört es sich an. Der Zahnriemen wurde vor 20.000 km gewechselt und deswegen nochmal einen Riemenwechsel zu machen, würde sich für mich nicht lohnen.


    Was mich noch interessieren würde ist, ob es schädlich für den Motor ist, wenn man es so lässt?

    Danke für die Antwort

    Also liegt das nicht am Anlasser?? Was kann ich tun, damit das wieder aufhört?

    Dieses "klackern" kurz nach dem Starten ist nur bei kaltem Motor für 2-3 Sekunden zu hören, dann hört es auf. Wenn der Motor warm ist ist kein klackern mehr da und es hört sich alles ganz normal an.


    wenn es so ist, wie ich denke, dann sollte der Motor den Nockenwellensteller haben

    ja denke ich auch das es das sein wird

    Ist es gefährlich wenn ich den so weiter fahre? Schadet das dem Motor?

    Servus miteinander,


    bin seit 1 Woche ein Besitzer eines Clio 3 1,6 16V (112 PS)

    Jedes mal wenn der Motor kalt ist, und man den Zündschlüssel dreht, sprigt der Wagen auch ganz normal an. Direkt nachdem der Wagen angesprungen ist, macht der Anlasser Geräusche, als ob die Verzahnung vom Anlasser noch am Schwungrad kratzt. 2 Sekunden später ist das Geräusch weg.

    Ist der Wagen warm gefahren, macht der Anlasser die kratzenden Geräusche nicht mehr.


    Frage: ist jetzt ein neuer Anlasser nötig, oder kann man da was anderes noch machen? Mache mir schon Gedanken, das dass Schwungrad irgendwann hinüber ist :?: