Also ich habe ein 26" Samsung LCD und bin damit eigentlich recht zufrieden. Benutze Ihn auch als Monitor für meinen ehemaligen Car-PC um eben mal Live-Streams zu gucken. Über meine XBOX gucke ich dann auch mal Videos, DVD's und spiele hin und wieder auch mal ein wenig. Bei diesen Tätigkeiten ist die Bildqualität echt sehr gut, wobei mir zum Thema XBOX einfällt, dass da Anschlussart die Bildqualität entscheidend beinflusst. Habe von Scart auf S-Video gewechselt -> enorm besseres Bild.
Bei normalen TV ist das Bild OK, aber nicht überwältigend. Ich nutze DVB-S mit einem herkömmlichen Receiver, werde aber bald auf ein HD-Gerät wechseln. Bei Fernsehen merkt man, wie auch schon gesagt von Sender zu Sender unterschiede.
Ein Freund von mir hat einen größeren Phillips Plasma Fernseher mit einem Humax HD-Receiver, ebenfalls DVB-S. Die Bildqualität ist meiner Ansicht auch bei nicht HD-Kanälen deutlich besser als bei mir. Ich glaube da macht der Receiver den Unterschied aus, da er per HDMI mit dem TV verbunden ist und zudem noch versucht das herkömmliche TV-Signal rechnerisch zu verbessern/interpolieren. Zudem wird die Farbe schwarz auf dem Plasma TV besser und deutlicher dargestellt als auf meinem LCD. Dies soll wohl ein allgemeines Problem von LCD's sein.
Seine Eltern haben übrigens auch ein LCD von Phillips, ebenfalls mit einen HD-Receiver über DVB-S und da ist das Bild meiner Ansicht nach auch so gut wie bei dem Plasma TV.
Bei der Besichtigung im Geschäft auf jeden Fall nachfragen welches Signal gerade gezeigt wird, also um welche Quelle es sich handelt. Bei DVD-Playern gibt es wohl auch einen riesen Unterschied, ob die über Scart oder HDMI laufen, selbst wenn es kein BlueRay oder HD-DVD Player ist. Mein Bekannter mit dem Plasma TV hat sich extra ein solches Gerät besorgt und meint einen Unterschied feststellen zu können.
Ein anderer Tip, lass dich im Geschäft nicht von der Größe der Geräte beeindrucken, mein Gerät wirkte im Geschäft neben den anderen wie ein Winzling, im heimischen Wohnzimmer sah die Sache dann wieder anders aus.
Bevor du dich nach Geräten umschaust solltest du auch mal messen in welcher Entfernung du normalerweise zum TV sitzt und dich dann auch mal im Fachmarkt in dieser Entfernung vor das Gerät stellen. Wenn du zu nah an einem großen Gerät sitzt ist die Bildqualität nicht so toll, es wird dann pixelig.
Um zu einen Fazit zu kommen, ich glaube für den normalen User, der Augen und keine Messgeräte im Kopf hat, sind bei qualitativ hochwertigen LCD und Plasma Geräten keine großen Unterschiede feststellbar. Ich glaube entscheidend ist bei Zusatzgeräten, wie Konsolen und DVD-Playern die Anschlussart und für das TV Erlebnis spielt der Receiver eine wichtige Rolle. Entsprechende Receiver gibt es ja auch fürs digitale Kabelfernsehen. Daher achte auch darauf, dass das Gerät genügend Anschlüße hat, besonders HDMI.