BlackHerby Meister

  • Weiblich
  • Mitglied seit 27. August 2011
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.821
Erhaltene Likes
1.138
Punkte
10.293
Profil-Aufrufe
624
  • Ich habe einen Renault Clio B ,1,9 Diesel, der trotz intakter Teile ständig etwas zu heiß wird, speziell Stadtverkehr im Sommer ist ein Problem, da mit der Zeit die Zylinderkopf-Dichtung dadurch schaden nimmt, ( musste schon repariert werden ).

    Ich habe erfahren das dies ein verbreitetes Problem ist, aber gibt es eine einfache Lösung, die Jemand vielleicht weiß?

    Da mein Clio nur etwa 4 L / 100 km braucht, vermute ich das er ziemlich mager eingestellt ist, da er normalerweise werksseitig 6 L / 100 km brauchen sollte.

    Der geringe Verbrauch ist super und den ändere ich auch nicht, er erklärt auch die erhöhte Temperatur.

    Bei entferntem Thermostat bleibt der Motor ziemlich kalt ( habe ich getestet ), es ist also genug Abkühlungsmöglichkeit vorhanden, nur wie optimieren?

    Vielleicht hatte jemand das Problem auch, da es ja häufiger bei den älteren Clios auftritt und es genial gelöst.

    Bitte um Info Hilfe

    • Hallo,


      der geringe Verbrauch erklärt NICHT die erhöhte Temperatur. Auch ist der Motor nicht "mager eingestellt", den Begriff gibt es beim Diesel im Grunde auch gar nicht, da bei einem Dieselmotor so oder so immer deutlich Luftüberschuss vorhanden ist. Lediglich bei absoluter Volllast kommt der Motor - so denn alles korrekt ist - überhaupt in die Richtung von Lambda nahe 1 .

      Da Du so wenig verbrauchst, fährst du aber so oder so meistens mit zehnmal so viel Luft im Brennraum herum, wie für die eingespritzte Menge Diesel theoretisch nötig wäre.

      Und beim Diesel bedeutet ein Gemisch mit hohem Luftanteil nicht automatisch eine heißere Verbrennung.


      Wenn der Motor ohne Thermostat kalt bleibt (auch bei wirklich längerer Fahrt???), dann würde ich mal sehen, ob nicht das Thermostat irgendwie falsch öffnet und die Temperatur deshalb etwas höher ist.


      Dass ältere Clios das Problem häufiger hätten, wäre mir hier im Forum noch nicht aufgefallen, bin aber auch erst paar Jahre online hier.

  • Huhu Alice. Da war doch was aus dem Kopf raus.... und JAAAAAAAA, die Geburtstagsliste bestätigt das ganze auch noch. Alles Gute zu deinem Geburtstag. Bleib Gesund und Munter. Bin ja schon gespannt was heute wieder in der Geschenkverpackung ist. LG Dirk
  • Hätte need an den Felgen und gummis für den Winter!!
  • Hola... habt ihr auch LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung? :-) LG